chopper86
Goto Top

Grafikkarten Treiber nach Neustart von Win 7 Ult. weg!

Grafikkarten Treiber nach Neustart von Win 7 Ult. weg!

Hallo,


Ich hab seit kurzen ein Problem bei einem Kunden PC. Nachdem ich den Grafikkarten Treiber von einer nVidia GTX 280 unter Windows 7 Ultimate x64 installiere und den PC neu starte ladet sich Windows den standard Treiber anstatt den nVidia.

Ich habe auch schon im Web nach Lösugen gesucht und dabei den NastyFileRemover entdeckt der alle nVidia Treiber vom Rechner deinstalliert. Getestet habe ich es allerding noch nicht da ich auch in einigen Foren lesen konnte das sich einige Anwender damit das System zerstört haben.

Ich möchte nur ungern ein Risiko eingehen und die Software am Kunden PC ausprobieren. Da der Kunde keine Datensicherung gemacht hat und auf der Festplatte um die 170GB Daten gespeichert sind. Eine Datensicherung möchte ich wenn möglich vermeiden (Zeit/Kosten) die ich dem Kunden nicht verrechnen kann.

Hat jemand noch eine andere Lösung oder soll ich es einfach mal mit dem NastyFileRemover Probieren.


Bin euch für jeden Vorschlag dankbar.

Content-Key: 147396

Url: https://administrator.de/contentid/147396

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 22, 2010 at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Hi
ist der Treiber inkl WHQL Zertifizierung? Wenn nein, schlägt da der ab Vista "ich mag nur zertifizierte Treiber im System" Feature zu, welches die Treiber nur bis zum nächsten Start intus läßt. Abhilfe sind die vollwertigen WHQL zertifizierten Treiber von NVidia. Mit Treiberersatz hatte ich (im Vergleich zu Ati/Matrox) nie Probleme neue einzuspielen OHNE vorher den altmüll raus zu werfen.
Gruß
Sam
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 22, 2010 at 08:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Treiber ist WHQL Zertifiziert.

Version: 258.96 WHQL
Freigabedatum: 2010.07.19

Danke dir für die schnelle Antwort!

Gruß
Chopper86
Member: raphy12
raphy12 Jul 23, 2010 at 11:55:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich wollte auch den 258.96 Treiber für meine GTX 260 Installieren, und nach jedem Neustart ist er wieder weg... Ich nehme an es ist ein Fehler des Treibers da es bei uns beiden passiert.
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 23, 2010 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Ich bin gestern nicht mehr dazugekommen aber ich werde heute versuchen alle Treiberleichen aus dem PC zu löschen und einen älteren Treiber zu installieren.

Fals ich ne Lösung finde poste ich sie auf jeden fall!

Gruß
Chopper86

ps: Bin euch auch für jeden Tipp dankbar.
Member: raphy12
raphy12 Jul 23, 2010 at 15:19:06 (UTC)
Goto Top
Ein älterer Treiber scheint auch nicht die Lösung zu sein. Ich habe es mit der Version 257.21 versucht, hatte aber genau das selbe Problem...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 23, 2010 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Hi
den Treiber hben wir bei unseren XP64 Maschinen im Einsatz und da geht er (Vista/Win7haben wir nicht im Einsatz..). Schau doch mal ob du an einen der 1xy Serie rankommst; die unterstützen ja auch Win7_AMD64 und die GTX280er.
Bereinigen kenne ich eher im Notfall, war bei meinen hunderten Inst. nie notwendig (hoffe du installierst via Gerätemanager und ifn Datei anstatt den unsäglichen setup.exe Routinen)
Gruß
Sam
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 23, 2010 at 18:06:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe mich jetzt den ganzen Tag damit geärgert und sogar meine GTX280 von zuhause mitgenommen. Mit meiner Grafikkarte hat es einwandfrei funktioniert.

Grafikkarte defekt???
Habe ich mir auch am Anfang gedacht und diese an meinen Service bzw Test Rechner in der Fa. angeschlossen nur hat die Grafikkarte bei dem Test PC auch einwandfrei funktioniert. Verschieden Benchmarks laufen lassen, Grafikkarte auch ein klein wenig übertaktet und es hat Wunderbar geklappt. Kaum baue ich sie in den Rechner ein wo sie war gecht nix mehr.

Grafikkarte inkompatibel mit Mainboard???
Ist auch auszuschliessen da die GraKa 6 Monate lang in diesen PC funktioniert hat.
Bios Update wurde auch keines gemacht. das es deswegen zu problemen gekommen ist.
Allerdings habe ich das BIOS jetzt geupdated hat aber auch nichts gebracht!

Backup der Festplatte gemacht (Mühsam bei 77GB Daten)
Windows 7 Ult. 64 neu installiert (hat nix gebracht das selbe Problem)

Ich habe echt keine Antwort auf das Problem gefunden. Der Kunde hat sich jetzt ne neue GTX460 AMP! gekauft.


MfG Chopper86
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 23, 2010 at 20:03:23 (UTC)
Goto Top
Hi
habe soeben einen Rechner von einer 9800GTX SLI Konfig auf eine Zotac 480 AMP! Edition unter Win7_64 "rüber gebracht" ohne diesen Effekt (Board war ein ASUS Striker II Extreme). Ich hatte vor Jahren mal so einen Effekt (auch unter XP nachvollziehbar) das als Ergebnis von Übertaktung der Chip (G7950GX2) nicht mehr richtig init wollte (aber bei manuellem Aufbinden einwandfrei arbeitete, während er sonst einen Schwarzen Bildschirm brachte, bis ein Softreset vollzogen wurde, danach lief dieser bis zum vollen Ausschalten) und erst nach RMA lief die KArte wieder einwandfrei. Ich kenne leider kein offenes Tool um GF Karten intern zu testen... Eine Linux Distri mit aktuellen NVidia Treibern wäre ein Weg, aber das sind andere Codebasen; schlechter Analyse
Gruß
Sam
Member: Chopper86
Chopper86 Jul 23, 2010 at 21:53:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin auch schon seit langer Zeit auf der Suche nach Tools um Grafikkarten austesten zu können. Benchmarks sind nicht die wahre Lösung.

MfG Chopper86