zikan82
Goto Top

Verwaltung Mailanhänge Exchange 2003

Stellt Exchange bei identischen Mailanhängen innerhalb der Datenbank Verweise her oder wird bei jedem neuen Versand Datei erneut gespeichert?

In unserer Firma werden oftmals sehr große Dateianhänge versendet. So zwischen 20-100MB. Wir nutzen Exchange 2003.
Meine Frage ist, da unsere Datenbank schon relativ groß ist, ob Exchange für jede Mail diese Anhänge erneut in die Datenbank aufnimmt oder aber nur Verweise zum "ersten Auftreten" des Anhangs herstellt.
Bei manchen Mailbackuplösungen gibt es ja solche Lösungen, um die Datenbank schmal zu halten. Wie siehts bei Exchange 2003 und vielleicht auch 2007 aus?

Sollten die Anhänge nämlich jedes Mal neu gespeichert werden, würde ich mal eine Rundmail an alle machen, dass sie die Anhänge doch bitte über Austauschvolumen tauschen sollen und würde auch eine maximale Dateigröße auf dem Exchange einstellen.

Content-Key: 147397

Url: https://administrator.de/contentid/147397

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.07.2010 um 10:28:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Exchange unterstützt seit jeher Single-Instance-Storage wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden - http://support.microsoft.com/kb/175481

LG Günther
Mitglied: goscho
goscho 22.07.2010 um 10:45:36 Uhr
Goto Top
Morgen,

Günther hat hier natürlich Recht.

Ich möchte aber anmerken, dass das Versenden von Dateianhängen jenseits der 20MB eher suboptimal ist.
Wenn nur 100 Leute auf die Idee kommen jeweils 10 unterschiedliche Anhänge mit 75 MB Größe zu versenden, so habt ihr schon mal eben 73 GB in eurer DB.

Hier sollte man sich andere Szenarien überlegen. So wäre doch die Einrichtung eines FTP-Servers und der Versand von FTP-Links (auch geschützt) eine Alternative.
Mitglied: Zikan82
Zikan82 22.07.2010 um 11:27:04 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
Ja, das ist ja mein oder unser Problem, dass hier einiges an Mails rumfliegt. Wir haben allerdings nur ca. 60 Nutzer. Nur sehe ich, dass unser Mailbackup für das Jahr 2010 schon wieder bei 30GB ist. Also schätzungsweise 60 GB am Ende des Jahres. Das mag an sich nicht viel sein, aber ich frage mich, ob sich dies nicht reduzieren ließe.

Die Exchangedatenenbank ist mittlerweile bei 210GB (mdbdata-Ordner) und ich mache mir doch ein wenig Gedanken, wenn mal eine Wiederherstellung nötig sein sollte.

Kann ich irgendwo prüfen, ob diese single-instance storage aktiviert ist? Oder kann man es gar nicht deaktivieren?

Und ja, FTP etc. wäre sicherlich eine Lösung. Aber Faulheit siegt. Nicht von meiner Seite, aber seitens der "alten festgefahrenen Wege" und viele tun sich mti einer Umstellung immer schwer.
Mitglied: goscho
goscho 22.07.2010 um 12:49:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Zikan82:
Die Exchangedatenenbank ist mittlerweile bei 210GB (mdbdata-Ordner) und ich mache mir doch ein wenig Gedanken, wenn mal eine
Wiederherstellung nötig sein sollte.
Ja, da gebe ich dir Recht, das ist schon ein ordentlicher Store.
Kann ich irgendwo prüfen, ob diese single-instance storage aktiviert ist? Oder kann man es gar nicht deaktivieren?
Nein, nicht nötig.
Schau mal hier rein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Single-instance_storage
Und ja, FTP etc. wäre sicherlich eine Lösung. Aber Faulheit siegt.
Ich bin auch faul, logisch, Mann halt. face-big-smile
Nicht von meiner Seite, aber seitens der "alten
festgefahrenen Wege" und viele tun sich mti einer Umstellung immer schwer.
Was meinst du, wie schnell die alten festgefahrenen Wege über Board geworfen werden, wenn das System stillsteht und du das damit erklären kannst.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.07.2010 um 13:02:19 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Exchangedatenenbank ist mittlerweile bei 210GB (mdbdata-Ordner) und ich mache mir doch ein wenig Gedanken, wenn mal eine Wiederherstellung nötig sein sollte.

Solltest dir auch machen, und auf jeden Fall die Datenbanken aufteilen.

LG Günther
Mitglied: goscho
goscho 22.07.2010 um 13:33:22 Uhr
Goto Top
Ich würde hier eher an eine Archivierungslösung denken.

Dies hier ist eine Variante für den professionellen Einsatz:
http://www.symantec.com/de/de/business/enterprise-vault
Mitglied: Zikan82
Zikan82 22.07.2010 um 14:04:42 Uhr
Goto Top
Ja, ich glaube darauf wollten wir von GFI MailArchiver umsteigen. Muss ich nochmal mit nem Kollegen sprechen.