whiteshark
Goto Top

SuSE ist aus der Bootauswahl weg

Moin Leute,

Ich habe ein Problem! Seit dem ich nun auch Win2000 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich SuSE nicht beim Booten auswählen. Was kann ich tun, damit SuSE wieder drin steht? Geht das mit einem Programm? Ich würde das so haben wollen, das WinXp am Anfang, Win2000 als zweites und als letztes SuSE zur Auswahl stehen.

Content-Key: 14743

Url: https://administrator.de/contentid/14743

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 22, 2005 at 23:56:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Um auswählen zu können, welches Betriebssysteme starten soll, brauchst Du einen Bootloader. SuSE hat standardmäßig Grub oder Lilo mit dabei. Durch die Installation von Windows 2000 wurde der Masterbootrecord (Anfangsbereich der Festplatte), wo sich auch der Bootloader befunden hatte, gelöscht. Das einfachste ist, Du startest mit der SuSE-CD bzw. DVD und startest von Hand Dein Linux. Anschließend konfiguriere Grub oder Lilo oder welchen Bootloader Du auch immer verwendest. Danach kannst Du wieder Deine BS auswählen.

Grüße