sagmalben
Goto Top

Fehlermeldung bei RemoteDesktop-Sitzung

Ich benötige Unterstützung bei dem folgenden Problem:

In einem Firmennetwerk erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche, mich von einem XP-Client auf einen Windows-Server per RemoteDesktop
zu verbinden:

FEHLER

Das Kommunikationsprotokoll TCP/IP konnte nicht initialisiert werden

TCP/IP Socket konnte nicht geöffnet werden. Die Adresse wird bereits verwendet. Die Kombination aus IP-Adresse
und Empfangs-Port wird von einem anderen Programm verwendet. Wahrscheinlich von einem NetOp-Student oder Teacher-Modul.
Beenden Sie das andere Modul oder ändern Sie das Kommunikationsprotokoll.


Einen IP-Adressenkonflik kann ich an dieser Stelle ausschließen. Ich habe das gründlich überprüft. Die Fehlermeldung erscheint wie gesagt
nur dann, wenn eine Remoteverbindung zu dem Server aufgebaut werden soll.
Eine solche Meldung ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Ich bitte deshalb meine Admin-Kollegen an dieser Stelle um Unterstützung.

Danke und Greetz vom

Benjamin

Content-Key: 147457

Url: https://administrator.de/contentid/147457

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 22, 2010 at 13:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi Benjamin

Zitat von @sagmalben:

und Empfangs-Port wird von einem anderen Programm verwendet.


Hier hast du doch deine Antwort stehen.

Es ist eine Kombination aus IP-Adresse und Port.
Die IP muss nicht im Netz doppelt vorkommen.

Die Meldung besagt das ein Programm läuft welches über diese IP Nummer und den Port die Kommunikation handelt

Einen Port kann nur ein Programm verwenden.
Beispiel:

Wenn du über ipnr: Port 80 mit einem Webserver sprichst
kannst du nicht gleichzeitig über ipNr und Port 80 mit zum Beispiel eiem RDP sprechen.

Also check einfach mal ab welche Ports verwendet werden und über welche Verbindung du RDP machst.

Verwende mal netstat und schaue