p14yb0y
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server mit ständig wechselnden BTSs auf den Clients

Anleitung zum Aufsetzen und Betreiben eines 2003 Terminal Servers

Hallo erst mal,
Ich bin seid 2 Wochen mit einem neuen Projekt "beglückt" worden:

Einen Windows 2003 Terminalserver aufsetzen um damit 7 Schulnugsräume à 12 Rechner zu betreiben.

Es ist für mich sehr schwer gewesen vergleichbare Situationen zu finden, da es in Schulungsräumen absolut anders läuft als in "normalen" Firmen. Wir bieten Kurse für viele Programme und Betriebssysteme an, d.h. das sich innerhalb von 3 bis 5 Tagen Betriebssystem und Programme auf den Clients in den einzelnen Schulungsräumen total ändern. Beispielsweise läuft Mo bis Mi in Schlungsraum A ein Kurs in dem Windows 2000 mit Office 2000 benötigt wird, dann Do und Fr ein Kurs in dem Windows XP und Office 2003. Bisher wurde es immer so geregelt, dass die einzelnen Zusammenstellungen auf mehreren Partitionen lokal bei den einzelnen Clients liegen und nach jedem Kurz neu Überspiegelt werden. Das ist aber viel zu aufwändig und unkomfortabel. Ich soll mir nun etwas ausdenken um das zu vereinfachen und bin dabei auf Windows Terminalserver gestoßen (Es soll mit 2003 gelöst werden!). Nun ... ich bin noch im ersten Ausbildungsjahr und fühle mich mit der Aufgabe etwas im Regen stehen gelassen, denn keiner meiner Ansprechpartner hat bisher sowas gemacht, d.h. ich muss mir alles selber beibringen. Ich habe einen Testsever zur Verfügung gestellt bekommen (3GHz, 1k Ram, Windows 2003 Server vorinstalliert). Mein Problem ist nun das ich immer nur Beispiele für 2000 finde , die auchnoch auf eine komplett andere Situation ausgelegt sind (Clients sollen erheblich seltener neu aufgesetzt werden face-smile ) nun bin ich mir unsicher wie ich die Netzlast und den Zeitaufwand einschätzen soll, und ich möchte so einen Terminalserver auch einmal testmäßig mit 2 Clients laufen sehen. Ich schaffe es nur leider nicht ihn zum laufen zu bringen. Da es hier keine PXE-fähigen Netzwerkkarten gibt (und auch nicht so einfach angeschafft werden ... ja das hier is eine Behörde, da kann sowas dauern) komme ich auch mit den herkömmlichen Guides die man so im Internet findet nicht bedeutend weiter. Ich suche nun Tips , wie ich es schaffen kann einen solchen Server mit 2 Clients aufzuseten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an die, die es sich antun diesen langen Text zu lesen und auchnoch nützliche Tips oder links zur Hand haben.

Grüße Andre

Content-Key: 14748

Url: https://administrator.de/contentid/14748

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 07:44:55 (UTC)
Goto Top
7 Räume mal 12 Rechner macht bei mir 84 clients.

Das ist mit einem einzelnen Terminalserver schon nicht mehr sauber zu lösen. Ausfallrisiko wird einfach zu groß. Also brauchst schonmal mindestens 2 Aktive Server mit LoadBalancing(Und damit die EnterpriseEdition) und einen in Reserve. So bei 42 Clients pro Server brauchst dann mal 4GB Ram um Office etc laufen zu lassen.

Soviel zu den Dimensionen die du da im Auge hast.

Und Windows 2000 kannst damit auch nicht simulieren. Und Office 2000 und 2003 Paraller auf einem Terminalserver führt auch ganz schnell zum disaster. Also müssten Kompromisse eingegangen werden. Abgesehen davon bräuchtest du Obligatorische Profile um die Usersettings beim Abmelden wieder zu löschen.

Deine Anforderungen sind aber zu ungenau um den Aufwand und die Machbarkeit überhaupt abschätzen zu können.
Member: p14yb0y
p14yb0y Aug 23, 2005 at 08:49:01 (UTC)
Goto Top
Kompromisse welcher Art? Es sind auf jeden fall alle Office Produkte jeglicher version erforderlich (2000, XP, 2003). Die Hardware zu beschaffen dürfte nicht das Problem sein, ich weiß nur leider nicht wie ich mit der Realisierung beginnen soll, ich habe vorher einen Terminalserver noch nichtmal gesehen!!! Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass dies eine sehr außergewöhnliche Situation ist, aber ich es muss doch eine Möglichkeit geben das mit einem Terminalserver oder einer anderen Softwareverteilungsmethode zu lösem. Ich möchte mich keinesfalls auf eine Terminalserverlösung verkrampfen, wenn dies mit RIS oder etwas ähnlichem zu lösen ist wäre ich auch dankbar für solche Vorschläge
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
Du brauchst für jede zu simulierende Umgebung (Also Office 2000/XP/2003) einen separaten Terminalserver. Du benötigst für jeden zugreifenden Client eine Lizenz für TS-Zugriff und eine OfficeLizenz.(outch!)

Wenn ich die Ausfallsicherheit dazurechne bist dann schon bei 4 Maschinen plus stille reserve plus DC + Datenablageserver.

Softwareverteilung oder ähnliches muss ich leider passen. Da fällt mir spontan keine geignete Lösung ein.

Ich weiss du bist damit beauftragt worden eine mögliche Lösung zu erarbeiten, aber evtl. ist es empfehlenswert sich da etwas Hilfe von Professioneller seite zu besorgen. ie http://pcsv.de
Member: p14yb0y
p14yb0y Aug 24, 2005 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, der Link hat mir geholfen. Wahrscheinlich wird das Projekt nun abgebrochen, da sich die Kosten-/Nutzenergebnisse nicht rentieren.