kgfmb
Goto Top

Benutzerprofile auf Server 2003 weder umbenennen noch löschbar

"Zugriff verweigert"

Hallo zusammen, vielleicht weiss einer von euch Rat.
Denn ich verzweifle langsam.

Folgendes Problem:
In unserer Dom haben die User servergespeicherte Profile.
Nun möchte ich ein zerschossenes Profil vom Server entfernen (Win 2003). jedoch kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert ... schreibgeschützt ... Datei wird verwendet". Ich weiss aber das der User bereits seit Tagen nichtmehr da ist. Und als Administratorrechte der Domäne erwarte ich doch Profile umzubenennen oder sogar zu löschen?
Welche Möglichkeiten habe ich um diesen Ordner zu restlos zu entfernen, da ich einige Dateien löschen kann.

Gibt es evtl. ein Programm womit ich diese Profilordner unter "Dokumente und Einstellungen" ohne weiteres löschen kann.

Um jede Hilfe bin ich dankbar

Content-Key: 14750

Url: https://administrator.de/contentid/14750

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 14:26:30 (UTC)
Goto Top
Starte den Server neu, danach dürfte es gehen.
Das Registry-Hive vom User ist noch belegt.

Besorg dir das Tool UserHiveCleanup von Microsoft und installiere es um diese Probleme zukünftig zu vermeiden.

Falls alles nichts hilft, den Besitz nochmal übernehmen und dir Berechtigungen zurücksetzten.

Und wenn es dann immernoch nicht geht. chkdsk /F /R
Member: KgFmB
KgFmB Sep 21, 2005 at 07:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, das mit den neustarten ist nicht immer machbar, da die Server 24h, 7 Tage die Woche laufen müssen.
Ich versuch mal dein Tipp mit dem Tool.
Aber das darfs doch echt nicht sein, um ein Profil zu löschen den Server durchzustarten???

Wie machen es große Firmen?
Member: HedgeHog
HedgeHog Sep 21, 2005 at 12:34:24 (UTC)
Goto Top
Wie machen es große Firmen?

Haben redundante Cluster und NLB-Systeme bei denen das Starten/Ausfallen eines Server keine Probleme verursacht. Wär ja auch noch schöner wenn irgendetwas von einer einzelnen physikalischen Maschine abhängig wär. face-smile
Member: KgFmB
KgFmB Sep 23, 2005 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
Danke HedgeHog für die Tipps,

hab leider dein genanntes Programm nicht gefunden,
dafür aber "Unlocker for Windows 2000 and Windows XP"

Find ich echt praktisch dieses Freetool.
Muss zwar auf allen Server lokal installiert werden, benötigt aber keinen
Neustart (Wunder ein Programm unter Windows ohne Neustart!)

Damit habe ich die Möglichkeit geöffnete Prozesse eines Profils zu beenden,
und somit das Problemprofil umzubenennen oder gar zu löschen.