nobodyisperfect
Goto Top

Wie richte ich einen HP Laser Jet 1510 CP für CUPS und SAMBA als Netzwerkdrucker ein?

Hallo große Welt da draußen face-smile

Ich weis es gibt schon unendlich viele Anleitungen und Hilfen für mein Anliegen, leider werde ich aus keiner schlau....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte einen HP LaserJet 1510CP auf einen Linux (OpenSuse 10.3) als Netzwerkdrucker einrichten und diesen anschließend mittels SAMBA publiezieren.
Dieser soll dann von WINDOWS-Clients als Netzwerkdrucker genutzt werden können.


Ich habe schon versucht den Drucker mit CUPS einzurichten.
Problem:
- ich weis nicht über welches Protokoll ich den HP ansprechen soll (ipp,http,socket etc.)
- giebt es einen bestimmten Port, den HP nutzt für das Druck-Protokoll
- werden ppd-Datein bei der Auswahl automatisch auf dem Server hochgeladen, wenn nicht wie installiere ich das passende ppd
- eine genaue Konfiguration der smb.conf Abschnitt [printer] wäre auch super wenn ihr mir da helfen könnt


Der Server is ein PDC und halt alle nötigen Programme schon installiert.

Danke euch face-smile

Content-Key: 147535

Url: https://administrator.de/contentid/147535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 23.07.2010 um 15:13:53 Uhr
Goto Top
Hi,

kenn mich selber nicht so toll damit aus.

Aber ich finde diese Anleitung hiert ist sehr gut und auch hilfreiche Links sind dort zu finden.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=103055

Gruß