92309
Goto Top

Per Email gesendete Termine in Exchange Kalender speichern

Hallo alle zusammen,

ich habe bei einer Firma einen Exchange 2003 Server eingerichtet und als Client wird Outlok 2007 verwendet, funktioniert auch alles wunderbar, habe aber nun folgendes Problem:

Der Prof der Firma hat zwei Mail Adressen, eine bei der Hochschule und eine bei seiner Firma. Die Email seiner Firma soll über den Exchange laufen und die der Hochschule soll so wie auch im Moment über POP3 weiterlaufen. (Hintergrund dessen ist einfach das der Server in seiner Firma mit einer nicht so schnellen Internetverbindung läuft und das Emailaufkommen der Hochschuladresse so heftig ist, das es einfach nur noch im Schleichgang laufen würde)
Er wird aber den nun den Kalender des Exchange Servers nutzen wollen, jetzt taucht folgendes Problem auf wo auch meine Frage anfängt:

Er bekommt hauptsächlich Termine an seine Hochschuladresse gesendet, wenn er diese annimmt, werden diese standartmäßig in seinem lokalen Kalender gespeichert. Wenn er Termine an seine Firmaenadresse bekommt werden diese im Exchangekalender gespeichert, was ja auch logisch is weil die Adresse ja über den Exchange läuft. Ich möchte nun das auch die Termine die er an die Hochschuladresse bekommt im Exchangekalender landen und nicht mehr im lokalen. Allerdings habe ich nichts gefunden wo dies einzustellen geht, bzw. ich hoffe das es überhaupt geht. Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit das der lokale Kalender sich mit dem Exchange Kalender syncronisiert, das wäre aber nur die zweite Variante wenn ersteres nich gehen sollte.

So das war es schon, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich jetzt schon eine ganze Weile am suchen und probieren bin aber nix finde.

In diesem Sinne, Danke schonmal

Grüße sebhueb

PS: Noch ein weiteres Problem ist aufgetaucht wo ich keine Lösung zu find: Wenn ich auf Senden/Empfangen klicke läuft alles durch nur bei Exchange bleibt er dann am Anfang ohne Fehlermeldung stehen und bei Details steht da "Hierachie wird syncronisiert" und auf einem anderen Client bleibt er am Ende hängen wo dann bei Details irgendwas mit Protokollierung steht. Das Problem hab ich bisher nur auf zwei Notebooks feststellen können, wo er bei dem einen bei der Hierachie und dem andern bei der Protokollierung stehen bleibt.
An meinem Rechner konnte ich es bisher noch nicht feststellen, allerdings war ich heute auch noch nicht zu Hause an meinem Rechner und konnte das kontrollieren, da mir es heute auch erst aufgefallen ist.

Content-Key: 147566

Url: https://administrator.de/contentid/147566

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 23, 2010 at 22:24:56 (UTC)
Goto Top
N'abend,

zum Kalenderproblem bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

Zum Protokollieren: dringend in Outlook abschalten!! Das bremst alles aus!
Hierarchie: wenn viele Änderungen vorgenommen wurden, kann das schon mal etwas länger dauern

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 92309
92309 Jul 24, 2010 at 10:21:53 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hm....schade.

Ah ok gut das werd ich das Protokollieren mal abschalten und das mit der Hirachie könnte wirklich stimmen, hab an dem Abend seinen lokalen Kalender (5000 einträge) in den exchange verschoben, vieleicht deshalb.

Danke dir schonmal

Grüße
Sebastian
Mitglied: 92309
92309 Jul 29, 2010 at 19:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem jetzt durch eine zufällige Entdeckung gelöst und zwar:

Ich habe den POP3 Account gelöscht, wordurch es mir natürlich auch den Kalender gelöscht hat und alles andere. Nun war nur noch der Exchange Acc vorhanden mit Kalender und allem anderen. Ich habe nun den POP3 Acc wieder hinzugefügt und nun hat der POP3 acc den Postfachnamen vom Exchange übernommen, so das nun nur noch ein Postfach in der Übersicht existiert. Desweiteren wurde auch automatisch kein lokaler Kalender mehr angelegt, wodurch nur noch der Exchange Kalender existiert. Es werden nun auch alle Termine nur in den einzigen Kalender gespeichert, das selbe gilt auch für die Kontakte.

Mit der Lösung bin ich nun natürlich einverstanden, weil es ja noch besser ist als mit zwei Kalender.

Einzige Nebenwirkung die aber locker zu verkraften ist, ist das ja nun nur ein Postfach exisitert welches auch dauerhaft vom Exchange überwacht wird. Also werden auch die Email vom POP3 Acc die ja drin landen auf den Exchange syncronisiert.

Ich bin zufrieden bisher, wenn jedoch jemand davon noch irgendwelche Nebeneffekte bekannt sind, würde ich mich freuen wenn die jemand mitteilt.

Vielen Dank bisher

Grüße sebhueb