peer-mario
Goto Top

Exchange Server offenes Relay, oder doch nicht?

Hallo,

wir haben in der Firma einen Exchange-Server 5.5
Nach einem wiederholten Test ist mir folgendes aufgefallen.

Scenario:

- Telnetconnect Port 25 auf den Server von ausserhalb der Firma
- connect funktioniert (so soll es sein)
- MAIL FROM: von einem unbekannten User
- RCPT TO: zu einem unbekannten User
- Mail wird angenommen und "zumindest versucht, so habe ich den Eindruck" zu senden.

Um das ganze mal mit Daten zu füllen:

Domain : xxx.de
MAIL FROM: user@yyy.de
RCPT TO: user@zzz.de
DATA
blablabla
.
250 OK

Das ist meiner Meinung nach nicht OK, denn es hätte zumindest "access denied" oder "relaying denied" kommen sollen.
Wäre das ganze ein "offenes Relay" würde die Mail gesendet werden. Sie wird aber nicht an den Empfänger gesendet, statt dessen bekommt der Absender eine Mail mit dem Inhalt :

did not reach the following recipient(s):

user@yyy.de on Mon, 22 Aug 2005 16:01:17 +0200
The recipient name is not recognized
The MTS-ID of the original message is: c=de;a= *Menge gelöscht face-smile)*
Unknown
Recipient

IMHO dürfte der Absender
1. gar nicht erst den Versuch starten können, eine Mail zu senden
2. ist mír die Meldung zwar bekannt, doch auf welchen Ursachen beruht diese in diesem Fall
3. wie stelle ich den Exchange Server so ein, dass er den Versuch erst gar nicht gestattet, so der Sender nicht aus der eigenen Domain kommt (alos aktiv die Verbindung dann ablehnt)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Peer-Mario

PS: Ich habe noch mal extra nachgeschaut, rerouting ist nicht gestattet lt. Einstellungen.

Content-Key: 14757

Url: https://administrator.de/contentid/14757

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
1. Mach einen echten Relaytest bei.
http://www.abuse.net/relay.html

2. Sichere den 5.5 nach Vorlage ab.
http://www.msexchangefaq.de/internet/relay55.htm


Wiederhole 1.
Member: Peer-Mario
Peer-Mario Aug 23, 2005 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo HedgeHog,

zu1.
mit der Einstellung "Eingehende SMTP-Nachrichten nicht umleiten" ist zwar kein Relaying erlaubt, es wird aber trotzdem eine Fehlermail generiert.

zu2.
Nach der Umstellung auf

- "Eingehende SMTP-Nachrichten umleiten"

back-to-topdarauffolgend


-"Haken an Hosts und Clients, die erfolgreich authentifiziert werden"

wird nun auch eine Fehlermeldung generiert und die Mail erst gar nicht angenommen:

550 Relaying is prohibited

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Peer-Mario
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne. face-smile