bibo112
Goto Top

WLAN am Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, das ich bei meinem Notebook, Notebook ASUS X5AV, seit gestern das WLAN nicht mehr aktivieren kann.

Was habe ich getan:
Ich war bei einem Freund, wollte sein WLAN nutzen, hatte aber immer das gelbe Ausrufezeichen, sprich keine Internetverbindung, nur lokal.
Ein Neustart des Routers brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Dann habe ich den WLAN Adapter aus dem Gerätemanager deinstalliert (ohne die Software zu löschen) NB neu gestartet, WLAN Treiber wurden wieder erfolgreich installiert, aber nun findet er kein Netz mehr (weder bei mir zu Hause, noch wo anders).
Die blaube Lampe für WLAN leuchtet auch nicht mehr. Wenn ich über FN+F2 das WLAN einschalten will passiert nix. Alle anderen FN Funktionen gehen!
Dann ist an dem NB auch noch vorne ein Schiebeschalter, aber da zeigt er mir auch nur bei ON -> WLAN off an.

Gehe ich ganz normal über LAN funzt alles ganz Normal.

Dann dachte ich, guck doch mal bei "Drahtlose Netzwerke verwalten" das ist gar nichts mehr drin und wenn ich dann auf "Hinzufügen / Ein Netzwerkprofik manuel erstellen" gehe kommt -> "Unerwarteter Fehler"

Habe bereits bei Google gesucht, aber bin da leider nicht fündig geworden face-plain

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen, mir nen Tipp geben wie ich das wieder hinbekommen???
Ich komme einfach nicht mehr weiter!!!

Schon mal besten Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Bibo

P.S. Ich habe da Win 7 Ultimate 64Bit drauf laufen.

Content-Key: 147576

Url: https://administrator.de/contentid/147576

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Jul 24, 2010 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

BIOS geprüft? Bei manchen Notenbüchern kann man den WLAN-Chip direkt im BIOS deaktivieren.

Gruß
dante!
Member: SFMaverick
SFMaverick Jul 24, 2010 at 15:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo bibo,

ich verstehe es richtig, dass der WLAN Adapter sich nach dem Neustart des NB selbstständig wieder installiert hat?

Wenn dem so ist, würde ich zunächst mal versuchen den Treiber zu aktualisieren, oder falls es der aktuellste ist den Treiber neu zu installieren. Wenn das keinen Erfolg bringt, könntest du auch den WLAN Adapter manuell nochmal installieren, sofern du eine entsprechende Software-CD oder Partition hast. Viele NBs werden ja mit solchen Zusatz-CDs ausgeliefert oder beinhalten die benötigte Software auf der Wiederherstellungspartition.

Ich hoffe das ist hilfreich.
Member: bibo112
bibo112 Jul 24, 2010 at 18:12:57 (UTC)
Goto Top
Hi ihr zwei,

@dante: BIOS ist gescheckt, WLAN aktiviert.

@SFMaverick: Ja, hast Du richtig verstanden, Treiber hat sich nach Neustart selbstständig wieder installiert.
Treiber habe ich auch schon versuch zu aktualisieren, bzw. neu zu installieren, das ganze hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Auf beiligenden Software CD sind nur XP und Vista Treiber drauf. Habe mir aber auch die aktuellesten von der ASUS Support Seite runtergeladen - nada... face-sad

Bin daher für alle weiteren Tipps Dankbar...

Gruß Bibo
Member: LittleFlame
LittleFlame Jul 26, 2010 at 10:16:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde es in diesem Fall spontan mit einer nochmaligen Deinstallation und danach eventuell mit dem passenden Chipsatz- oder eben WLAN-Treiber probieren.

Was sagt denn ipconfig /all
Wird die Drahtlosverbindung hier überhaupt noch angezeigt?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 26, 2010 at 11:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab jetzt nicht nachgeschaut welchen Chip das ASUS verbaut hat,
gehe aber von einem Intel aus.
Da lädst du dir die neusten Treiber + Administrationspack runter.
Auch wenn bei einem ASUS der Hardware-Switch am Gehäuse auf
On steht, gibts im Treibermenu (Intel) noch einen Software-Switch
den man ggf. auch auf On stellen muss.
Danach sollte der Hardware Switch wieder syncron mit dem Software
Switch laufen und das Wlan auch einschalten wenn der auf On steht.
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem Notebook.

Generell gilt bei Intelchips: Öfters mal Treiber aktualisieren, bei mir
funktioniert das Wlan auch irgendwann nicht mehr ohne das ich was
geändert habe. Schaue ich dann auf die Intel Treiberseite, ist dort
komischerweise auch immer ein neuer Treiber draußen, der das
Wlan dann wieder zum funktionieren überredet.


Mfg.
Member: bibo112
bibo112 Jul 26, 2010 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Eure Tipps.


@ LittleFlame: Eine erneute de- und installation hat leider auch nichts gebracht.

@ Phalanx82: Den aktuellsten Chipsatz hatte ich mir auch schon runtergeladen, aber auch hier kein Erfolg. Es ging dann kurzfristig und nach einer halben Stunde das gleiche Theater wieder.

Ich vermute ja fast schon ein Virus o.ä., allerding zeigt Kaspersky IS nix an.
Naja, aufjedenfall hatte ich dann die Nase voll und habe das NB "platt gemacht" und komplett neu aufgesetzt. Nu funtioniert wieder alles wunderbar face-wink
Meine gesicherten Daten habe ich natürlich auch noch mal auf Viren & Co untersucht, war aber alles negativ.

Aber wie gesagt, jetzt geht wieder alles face-smile

Nochmal besten Dank an Euch....

Schöne Grüße

Bibo