marc-1303
Goto Top

Umstellung von 100 MBit auf 1000 MBit - Netzwerk

Alle unsere Rechner sind mit Netzwerkkarten für Gigabit-Netzwerk ausgerüstet.
Wir arbeiten aber noch mit einem 100MBit - Switch und würden gerne auf 1000 MBit wechseln.
Unsere Netzwerkkabel sind Kat. 5e, sollten somit auch ausreichend sein.

Meine Frage ist die folgende:
Reicht es, den alten Switch durch einen GigaBit-Switch zu ersetzen und dann die Rechner neu zu starten?
Sind allenfalls noch irgendwelche Einstellungen zu treffen?

Ich weiss, dass ich hier eine ziemlich diffuse Anfrage platziere.
Ich brauche auch keine Problemlösung. Ein kurzer Erfahrungsberich würde mir schon reichen.

Besten Dank und Gruss
Marc

Content-Key: 14758

Url: https://administrator.de/contentid/14758

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 23, 2005 at 08:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

es langt schon einfach den 100MBit Switch durch den 1GBit auszutauschen - wenn das Netzwerkkabel weg ist und anschließend angeschlossen wird, erkennen die PCs die schnellere Übertragungsmöglichkeit. Jedoch so weit mir bekannt, braucht man für GBit Cat 6 oder besser 7 Verkabelung.
Aber es wird auf jedenfall schneller sein als die alte Lösung.

Grüße
Hanswurscht
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 23, 2005 at 08:45:03 (UTC)
Goto Top
Laut Intel geht es auch mit CAT5. Und damit dürfte der Austauch der switche reichen.
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 23, 2005 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Danke Hanswurscht und BartSimpson

Ich hab's vermutet, war mir aber nicht sicher. Schien mir ein bisschen zu einfach face-wink
Ich werde also demnächst mal den Switch ersetzen.

Betr. Kabel habe ich gelesen, dass Kat.5 ausreichend ist, dass aber mit kleineren Einbussen gerechnet werden muss. Solange keine Störung auftritt werde ich die Kabel also nicht ersetzen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Marc
Member: Schlachter
Schlachter Aug 23, 2005 at 09:49:13 (UTC)
Goto Top
Rein theoretisch bräuchtest du CAT 6, anderenfalls wird dir meist das Gigabit nicht zugesichert, aber praktisch genügen die bei weitem. In den USA werden 100MBit über Freileitung gejagt, also wird für 1000 wohl ein gutes Cat 5 Kabel reichen.
Member: carg
carg Sep 05, 2005 at 13:03:42 (UTC)
Goto Top
cat 5e (wichtig ist das E da dann bis 300MHz) ist gbit zertifizeirt!

gruß