neueradmuser
Goto Top

Zugriff WSUS und WDS über 2 IP-Netze die getrennt sein sollen ...

Hi, die Frage hört sich doof an, aber folgendes Szenario.

1x 100-er Haupt IP-Netz wo alle Produktionsrechner laufen (40Rechner / 15 Server)
1x 110-er Werkstatt-Netz wo alle Art von Rechnern drankommen und up-to-date gebracht werden.

Nun habe ich im kleineren Netz (Werkstatt-Netz-110er) einen Server mit WSUS / WDS / WAIK und verschiedenen deploy/überwachungssystemen... das funktioniert auch super. nun würde ich gerne das andere Produktivnetz(100er) auf den gleichen Stand bringen ohne alles doppelt einzurichten.

Technisch gibt es halt das Hauptnetz(100er) und dann wird per normalen Router (Fritz-box bzw Linksys) ein unternetz geschaffen.
ich komme von dem unternetz an die freigaben im normalen, aber andersherum nicht.
-gedacht war das ganze von meinem vorgänger als "natürliche" Virengrenze, wobei ich die tatsächliche Wirksamkeit nicht abschätzen kann
außerdem lief der DHCP des hauptnetzes mit Werkstatt ständig voll was nun nichtmehr der fall ist.

wohin würdet ihr nun tendieren...
- alles doppelt einrichten (pro netz)
oder kann man das hardware-technisch lösen anhand von Portforwarding oder so und die "grenze" trotzdem bestehen lassen?

Ein Mitarbeiter meinte einfach in den Server die 2-te NIC aktivieren und die ip aus dem Hauptnetz geben... aber komme ich mir dann nicht mit dem NEtz dort in die Quere? - in beiden läuft dhcp / ad etc...

gruß & besten dank

Content-Key: 147591

Url: https://administrator.de/contentid/147591

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr