andreas0804
Goto Top

Passwort- und Lesezeichenverwaltungstool gesucht

Hallo Kollegen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche eine pfiffigere Lesezeichen- und Passwortverwaltung.

Zur Zeit benutzen wir in unserem Team Firefox als Browser und Xmarks für die Lesezeichen- und Passwortverwaltung.

Leider sind die Passwörter im Firefox in Klartext einsehbar und jeder neue Praktikant kann unsere Passwörter auslesen.
Aber auf die Möglichkeit des Abgleichs möchte bzw. können wir nicht mehr verzichten, da wir eine Vielzahl von Zugängen haben.

Ich suche ein Tool welches z.B. mit Berechtigungen arbeitet,
- der Admin darf alle PW einsehen
- der Angestellte darf die Passwörter für den Zugang der Seiten benutzen aber nicht einsehen
- der Praktikant darf nur die Lesezeichen benutzen

gibt es so etwas?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Andreas

Content-Key: 147605

Url: https://administrator.de/contentid/147605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 25.07.2010 um 17:23:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

- der Angestellte darf die Passwörter für den Zugang der Seiten benutzen aber nicht einsehen
Das geht technisch gar nicht. Zur Anmeldung müssen die Kennwörter im Klartext vorliegen. Du kannst sie also zwar verschlüsselt speichern, aber der Angestellte muss sie entschlüsseln können. Das einsehen der entschlüsselten Kennwörter könnte ein PlugIn versuchen zu erschweren - aber mit Erweiterungen wie Tamper Data kann man sich einfach anzeigen lassen, was an den Server geschickt wurde (= das Passwort). Und bei formularbasierter Anmeldung macht man mit der WebDeveloper Toolbar das PWD-Feld mit einem klick zu einem einfachen Textfeld, sieht also direkt, was darin steht.

- der Praktikant darf nur die Lesezeichen benutzen
das sollte sich mit einem Tool bewerkstelligen lassen, was nur die Lesezeichen aber keine Passwörter verwaltet.

Gruß

Filipp
Mitglied: andreas0804
andreas0804 25.07.2010 um 17:54:56 Uhr
Goto Top
Danke für deine Hilfe.
Werde mal schauen, es sollte nur keine Datenbank auf jedem Rechner bestehen wo jedes PW hinterlegt ist (so wie beim FF im Moment).

Gruß
Andreas