mathysjp
Goto Top

Domänenuser als lokalen User mit Adminrechten per Batch

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, als entschuldigt wenn diese Beitrag am falschen ort platziert ist.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen RIS Server 2003 auf einem DC installiert. Nennen wir die Domäne mal -> test.local

Ich habe weiter etwa 10 Clients die ständig neu aufgesetzt werden müssen weil es sich um Testrechner handelt. -> Das klappt auch herforragend per RIS alles vollautomatisch.

Nun habe ich aber das Problem das ich immer meinen Domänenloginnamen zuerst im lokalen Xp Profil hinzufügen muss und den als Administrator definieren.

!! Leider muss ich diesen Schritt immer von hand machen !!

Kann ich das nicht auch gleich wärend der RIS installation? Es ist immer der gleiche User der auf allen PC`s die Adminrechte braucht.


Wie muss ich das machen ?


Gruss
Mathys J.P.

Content-Key: 14765

Url: https://administrator.de/contentid/14765

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: meto
meto Aug 23, 2005 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathys!

Wenn ich dich richtig verstehe, soll dein Benutzeraccount, der in der Domäne vorhanden ist auch als lokaler Admin fungieren.

Soweit ich das nachvollziehen kann wird beim Beitritt zu einer Domäne automatisch die Gruppe Domäne/Domänen-Admin zu der lokalen Administratorengruppe hinzugefügt. Wenn dein Account nun also in der Gruppe Domänen-Admin wäre, müsstest du Admin-Rechte haben. Also deine Account einfach zu der Gruppe in der AD hinzufügen.

Gruß
meto
Member: mathysjp
mathysjp Aug 23, 2005 at 10:14:50 (UTC)
Goto Top
Das muss ich gleich mal testen ...
Member: mathysjp
mathysjp Aug 23, 2005 at 10:28:57 (UTC)
Goto Top
Du hattest vollkommen Recht! Ich habe nicht gedacht das die Lösung so naheligend ist.

Danke

Mathys J.P.
Mitglied: 6741
6741 Aug 26, 2005 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
hi,

könnte es sein, dass deine User jetzt Dom-Admin-Rechte haben, die etwas über lokale Rechte hinaus gehen?
Member: mathysjp
mathysjp Aug 29, 2005 at 04:04:19 (UTC)
Goto Top
Das ist gut möglich ... ich prüfe das jetzt nicht im Einzelnen nach den:

A: Sind eh alle User Admins
B: Ist das nur eine testdomäne um Perf. Tests mit 3 Anbieter SW zu machen
C: Die Domäne ist nur hier im Labor verfügbar.