martin2309
Goto Top

Was ist sicherer? RTP per VPN oder per NAT mit Port Redirection

Hallo!
Ich muss für ein paar Mitarbeiter Home-Office möglichkeiten schaffen, da 2 Büro saniert werden müssen. Da es keinen Terminalserver gibt, nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es Sicherheits unterschiede gibt ziwschen der Option, das die Mitarbeiter zuerst per VPN sich einklinken und dann die Remoteverbindung aufbauen, oder aber direkt und ich leite einen Port von Außen auf eine IP im inneren um.

Freue mich auf Antworten!
Martin

Content-Key: 147659

Url: https://administrator.de/contentid/147659

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schuhmann
schuhmann Jul 26, 2010 at 10:47:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
nimm auf jeden Fall die VPN Variante, dann ist die ganze Kiste wenigsten nicht öffentlich zugänglich.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz klar: VPN

Nix NAT und Port-Forwarding Gedöhns...
Da kannste ja gleich die Kiste in die DMZ stellen...


Siehe:

VPNs einrichten mit PPTP

oder:


Mfg.
Mitglied: 51705
51705 Jul 26, 2010 at 19:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @martin2309:
nutze ich die Arbeitsstationen der einzelnen Mitarbeiter jeweils per RTP.

RTP - ist das der neue StandarT für RDP?

Grüße Steffen

PS: Falls du einen vernünftigen Router mit VPN-Funktionalität hast, nutze diesen.