thylemo
Goto Top

Fragen bzgl. synchronisation übers Netzwerk (2. Standorte)

Moin liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ich könnt mir bei ein paar Fragen helfen über die ich schon länger am Grübeln bin.

Folgende Situation:

Es gibt 2 Server. Einen am Standpunkt A und einen am Standpunkt B. Beide Server sollen identisch sein und bei Ausfall vom einem Server soll immernoch alles laufen.
(Verbindungskabel vom Client-Standort zu den Server-Standorten besteht)

Die Server sollen folgendermaßen aussehen:

2 Platten im Raid 1 für DC und Mail
2 Platten im Raid 1 für File
4 Platten im Raid 5 für Backup

Nun zu den Fragen:

Wie verbinde ich die beiden DC und Server, damit bei Ausfall einer einspringt?

Ich würde das folgendermaßen machen:

Den einen Domaincontroller mit DNS und DHCP als Primär deklarieren und den zweiten als Sekundären. Damit ich nicht alles 2x einrichten muss, würde ich die AD durch Festlegung eines Brigdehead Servers immer wieder synchronisieren lassen.

Damit bei einem Ausfall von einem Server immernoch was läuft, würde ich die beiden Server mit einem Failover-Cluster verbinden und mit Heartbeat überwachen.

Ist der Grundgedanke richtig, oder kann man sagen das das alles Murks ist?

Vielen lieben Dank

Content-Key: 147664

Url: https://administrator.de/contentid/147664

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 26, 2010 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Thylemo,

ich würde eine Aktiv-Aktiv Umgebung bevorzugen:

Mail --> Exchange 2010 DAG
File --> DFS
DC --> 2ter DC (BDC)

Einzig und allein DHCP ist etwas schierig da es meines wissens ziemlich schnell Crashed wenn man 2 DHCP-Server gleichzeitig betreibt.
Und ob du dann noch Backup in jedem Standort fahren willst ist eine Frage der verfügbaren Restore-Zeit.

MfG
Mad-Eye
Member: Thylemo
Thylemo Jul 26, 2010 at 12:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Mad-Eye,

erstmal Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit der Ausfallsicherheit dabei aus?
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 27, 2010 at 08:31:26 (UTC)
Goto Top
Ausfallsicher ist es komplett. Am Besten wenn du dir die einzelnen Punkte mal selber anschaust, dazu findet man viel hier und noch mehr bei google.

MfG
Mad-Eye
Member: Thylemo
Thylemo Jul 27, 2010 at 09:12:19 (UTC)
Goto Top
Moin Mad-eye!

Ich habe mir alles angeguckt und finde, dass das eine gute Lösung ist.

Nur frage ich mich jetzt, wie ich das mit z.B. freigegebenen Ordnern machen soll. Von jedem "DC+DNS"-Strang den gleichen Ordner freigeben und dann ist es ja eh egal wo was geändert wird, weil es ja eh synchronisiert wird. Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Grüße
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 27, 2010 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Ja die gibt es: DFS-Namespaces

\\domäne\Freigabe

Heist im Normalfall er nutzt den näheren Server ansonsten einen anderen verfügbaren.

MfG
Mad-Eye
Member: Thylemo
Thylemo Jul 27, 2010 at 10:29:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine präzisen Antworten!

Ich habe gerade ein wenig über Exchange DAG gelesen und musste fesstellen, dass es das erst, wie oben ja eigentlich schon geschrieben, erst in der 2010er Version gibt. Nun ist aber die Sache, dass ich Exchange 2003 nuzten möchte. Ich hatte da was von ActivSync gelesen aber wie es scheint ist das nur für Mobile Geräte

Eventl mit BackupMX?

Grüße
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Jul 27, 2010 at 15:27:29 (UTC)
Goto Top
BackupMX sagt mir jetzt leider nicht viel. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein klassisches Cluster... ist aber eher unwahrscheinlich denk ich mal wegen shared storage, denn ich denke die Verbindung zwischen den beiden Standorten ist wie meist eher dünn oder?

Gruß
Mad-Eye
Member: Thylemo
Thylemo Jul 27, 2010 at 18:14:03 (UTC)
Goto Top
An einen Cluster hab ich auch schon gedacht. Aber recht schnell wieder verworfen wegen dem shared storage. Zwischen den Standorten der Server und dem Standort der Clients besteht ne Verbindung mit >100MBit.

Kann man eigentlich, wenn man nen Cluster erstellt, mehrere Speicherorte bzw. Leseorte angeben?

Grüße