tdoescher
Goto Top

Lenovo ThinkServer TS200 mit RAM Erweitern funktioniert nicht!?

Hallo,

ich habe vor einen Lenovo ThinkServer TS200 mit Arbeitsspeicher zuerweitern? Im lieferumfang war ein 1GB DDR3 Chip, mit 1066MHz, nun habe ich mir 2 2GB Riegel mit 1333MHz besorgt, aber mit diesen möchte er nicht Booten. Er kommt bis zum EFI Ladevorgang.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, einfach falsche Riegel, falsche einstellung oder brauche ich Speicher von Lenovo?

Content-Key: 147696

Url: https://administrator.de/contentid/147696

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Jul 26, 2010 at 19:34:14 (UTC)
Goto Top
ECC-RAM gekauft? Wenn nein, gehts nicht.
Mitglied: 90776
90776 Jul 26, 2010 at 19:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

algemein denke ich, dass 1066MHz und 1333MHz schon nicht optimal ist.

Grüsse
Switcher
Member: tdoescher
tdoescher Jul 26, 2010 at 20:09:14 (UTC)
Goto Top
da steckt kein ecc drin, also von anfang an nicht.

ich habe jetzt nur die beiden 1333MHz riegel!?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 26, 2010 at 20:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi
ich hoffe du hast nicht nur Riegel vom nächsten PC Händler genommen? Der TS200 hat afaik Registered ECC DDR3 im Einsatz (1066 und 1333 jeweils parallel erlaubt; er einigt sich halt auf den schwächsten). Da dein BIOS diese Versuche brav aufzeichnet hast du hoffentlich keine Garantieleistung mehr vor, da Registered und nonregistered nicht kompatibel zueinander sind und gerne den Chipsatz zerschießen (leider nicht komplett sondern eher mit gelegentlichen Fehlfunktionen).
Gruß
Sam
Member: tdoescher
tdoescher Jul 26, 2010 at 20:18:15 (UTC)
Goto Top
aja, ok, wie gut das sowas nirgends steht, ok dann werde ich mir wohl richtigen ram besorgen, schöhnen dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2010 at 22:04:53 (UTC)
Goto Top
wie gut das sowas nirgends steht
Hast Du Dich zuvor umgesehen? Es gibt zumeist beim Hersteller QVLs zu den Boards mit empfohlenen RAM Riegeln (Qualified Vendor Lists)
Member: tdoescher
tdoescher Jul 26, 2010 at 22:20:33 (UTC)
Goto Top
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/WW/EMEA/merchandising/pdf/de/TS200_Da ...

also ich lese daraus das ich doch normalen ram nutzen kann: "1 GB, 2 GB DDR3 Unregistered DIMMs – 4 Steckplätze"

habe nämlich ein board mit steck plätzen, oder verstehe ich da falsch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2010 at 22:52:07 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht das passende Dokument, um das zu beurteilen. Es gibt bei Lenovo recht schnell Links zu finden über geeigneten Speicher - jedoch ist dieser vermutlich teuer, da über Lenovo zu beziehen. Ein guter Anlaufpunkt alternativ ist http://www.memoryx.net/thinkserver.html - da findest Du immer verlässliche Angaben über passende Produkte.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 27, 2010 at 04:52:59 (UTC)
Goto Top
Hi
da steht doch genau:
Advanced ECC DDR3-Hauptspeicher – erweiterbar bis zu 16 GB UDIMM und 32 GB RDIMM1,2

Advanced klingt verdächtig nach speziellem SPD und ECC eben nach ECC-only. Von einer Kombi von unbuffered zu Registered steht da auch nichts, aber er kann sie immerhin beide.
Gruß
Sam
Member: tdoescher
tdoescher Jul 27, 2010 at 05:57:07 (UTC)
Goto Top
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 27, 2010 at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Hi
soweit ich das Manual gelesen habe werden als 4GB Module nur die Buffered/Registered unterstützt, sprich bei 2*2 (sollte auch nur so als Pair bestückt werden). Sollte auch non Reg laufen. Am Besten siehst du einfach bei Kingston nach:
KTL-TS310/4G KINGSTON 4GB 1066MHz Reg ECC Modul, bzw halt das 4GB Pärchen als non Reg.
wird da empfohlen. Mit seinen 300EUR liegt der etwas heftig drüber.
Auch wenn er die Spec erfüllt, reicht ein falsches SPD schon aus das er nicht startet (Advanced ECC Memory). Bei Servern ist es immer noch Gang und Gebe das du nur bestimmte Module nehmen kannst. Bei meinen HP und IBM Mühlen sogar ausschließlich. Und denk dran das die eingestzten Module Protokolliert werden, sprich einmal Falsche drinnen kann einen Hersteller aus seiner Gewährleistung entlassen.
Gruß
Sam