thebesth
Goto Top

WinXP Firewall - Unterschied zwischen Port und Programm

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Verständlichkeit für mich selbst im Bezug auf die Windows XP Firewall.
Dort kann man ja Ausnahmen definieren.
Hier gibt es wiederum die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen Programm und Port.
Was genau muss man sich denn darunter vorstellen?
Wenn ich jetzt dort ein Programm freigebe, kann das Programm auf jeden Port alles machen?
Und wenn ich einen Port freigebe können alle Programme auf diesem Port arbeiten?
Oder bedeutet es wenn ich Programm XYZ und ABC freigebe dann können explizit nur diese auf meinen freigegebenen Ports 1, 2 und 3 arbeiten?

Noch eine weitere Frage: Kann man bei der Programm-Pfad-Angabe irgendwelche Wildcards benutzen?
also anstelle von C:\Programm\ProgramX\start.exe einfach nur *\start.exe damit es auch funktioniert wenn die exe unter einem anderen Pfad liegt.
(*\start.exe geht nicht - das habe ich schon ausprobiert)

Vielen Dank schon einmal.

Content-Key: 147729

Url: https://administrator.de/contentid/147729

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 27, 2010 at 10:51:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast dir deine 1. Frage selbst beantwortet... Port gibt logischerweise nur die Ports frei.
Welche App auch immer diesen benutzen will, ist er frei, kommt sie durch.
Programm lässt somit logischerweise das Programm selbst auf allen Ports zu die es
öffnet.

Und nein, man kann keine Wildcards verwenden. Wäre auch unsinnig, sonst nennt jeder
seine exploits explorer.exe und die darf dann immer nach draußen telefonieren, egal ob
sie nun das Original im Windows Verz. ist, oder ein Fake der ganz wo anders z.B. im Temp
Ordner liegt.


Mfg.
Member: TheBesth
TheBesth Jul 27, 2010 at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
Hättest du dafür eine Quelle, das diese Information auch wirklich stimmt?
Also jedes Programm das ich freigebe - kann dann jeden Port benutzen.
Member: brammer
brammer Jul 27, 2010 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Wikipedia Artikel
es gibt insgesamt 65535 Ports, davon sind die Ports 1 - 1024 sogenannten Well Known Ports.
Besipels weise wird für http:// meistens Port 80 verwendet. Es gibt aber Anwendungen (Programme) die das auf Port 8080 umbiegen, oder sonst wohin...

Ein Port ist Quasi ein Bestandteil der Kommunikationsverbindung, zusammen mit der IP Adresse ist der logische Weg definiert.
Es müssen aber immer beide Seiten wissen über welchen Port sie arbeiten müssen. Wenn das eine PRogramm auf Port 80 lauscht, das andere aber auf POrt 8080 sendet, werden die beiden, ohne weitere Hilfe, nicht miteinadner reden können.

brammer
Member: ceng.de
ceng.de Jul 27, 2010 at 12:06:05 (UTC)
Goto Top