osiris
Goto Top

Probleme bei der Rechtevergabe in Benutzerprofilen

WSB 2003 mit 17 Clients

Wir haben ein Netzwerk mir WSB 2003 und 17 Clientrechnern. Nun möchte ich pro Client mehrere Benutzer anlegen, die aber verschiedene Rechte haben sollen.

Beispiel:
1. Benutzergruppe = Kinderkurs
2. Benutzergruppe = Erwachsenenkur
3.Benutzergruppe = Internetkurs usw.

Bei den verschiedenen Kursen sollen die Desktopeinstellungen sowie die Berechtigung, auf Anwendungen zugreifen zu können, unterschiedlich sein.

Mit verschiedenen Vesuchen, dieses über die Gruppenrichtlinienverwaltung einzustellen, bin ich jeweils daran gescheitert, als immer alle Einstellungen für alle Benutzer gleich waren.

Wer kann mir da weiterhelfen bitte ?

Vielen Dank im voraus

Osiris

Content-Key: 14776

Url: https://administrator.de/contentid/14776

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Aug 23, 2005 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Osiris,

du legst Dir einfach im AD des Servers die entsprechenden User an und ordnest Sie den gewünschten Benutzergruppen zu.

Nun im AD eine (mehrere) neue OU/s anlegen und dort die Richtlinien einrichten. Anschließend delegierst Du die OU zu den entsprechenden Benutzergruppen ? das sollte es gewesen sein.

Gruß, Rene
Member: Osiris
Osiris Aug 23, 2005 at 12:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene, danke erstmal für die schnelle Antwort
Leider bin ich auf dem Gebiet Server ein Neuling
AD kann ich mir ja erlären, Active Directory...
was aber bitte meinst du mit OU ? Ordnerumleitung?
Und wenn ja, könntest du mir das ganze bitte etwas ausführlicher erklären?
So wie ich das verstehe, muß ich die Benutzer nicht bei Benutzer anlegen, sondern im AD bei User? Und diese dann einer Gruppe (auch im AD erstellt) zuordnen?
Wenn ja, und wenn OU=Ordnerumleitung, wie kann ich dort mehrere verschiedene Richtlinien erstellen?
Vielen Dank, das du dir dir Mühe machst, diese NOOB-Fragen zu lesen und zu beantworten,

Gruß Osiris
Member: pixelraider
pixelraider Aug 23, 2005 at 14:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da du neu auf dem gebiet bist, solltest du dir VOR irgendwelchen Konfigurationsversuchen etwas wissen aneignen.

Sieher unter:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/ -> windows 200 Schulnetzwerk

http://www.gruli.de -> Usermanagement via GPO
Member: Osiris
Osiris Aug 23, 2005 at 15:16:32 (UTC)
Goto Top
suuuuuuuuper links... besonders der 2te... face-wink
Member: schilderdoc
schilderdoc Aug 23, 2005 at 16:58:15 (UTC)
Goto Top
Er meinte wohl

http://www.gruppenrichtlinien.de

und OU=Organisation Units (Organisationseinheiten).
Diese richtest du im MMC-Snap-In "Benutzer und Gruppen" ein.