syraneus
Goto Top

DMA und Pio Modus nicht anwendbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Computer 2 DVD-Laufwerke. Beide an Secondary Master und Slave angeschlossen. Bei diesen beiden Laufwerken ist die Übertragung unglaublich langsam. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider nicht gefunden was mir geholfen hätte. Ich habe auch schon versucht in der regestry die Einträge zu setzen, dies hatte aber leider keinen Erfolg. Ich habe auch schon Manuell auf PIO-Modus gestellt, jedoch mit keinem Erfolg. es wurde nicht langsamer und die Meldung im Gerätemanager hat sich auch nicht verändert. Dort habe ich jetzt als Einstellung drin stehen:
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar

Im BIOS kann ich die übertragungsgeschwindigkeit leider nicht verändern. das lässt das BIOS nicht zu.
Ich habe auch schon die Controller deinstalliert und nach einem Neustart hat Windows sie neu erkannt. Jedoch immernoch mit der langsamen geschwindigkeit. Ich habe auch schon die atapi.sys in atapi.old umbenannt und neu gestartet. Windows hat die atapi.sys neu erstellt. Jedoch wieder ohne erfolg. face-sad

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Ich habe leider keine Idee mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

mfg DerChirurg

Content-Key: 147761

Url: https://administrator.de/contentid/147761

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: frindly
frindly Jul 27, 2010 at 14:05:59 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich richtig erinnere steuert die elektronik des master laufwerkes die des slave mit.
das heisst wenn du gleichzeitig auf die laufwerke zugreifst, dann kann es sein das die performance in den keller geht.
vieleicht vertauschst du mal master und slave laufwerk, das das jetztige slave master wird und umgekehrt
Member: mrtux
mrtux Jul 27, 2010 at 17:51:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Syraneus:
Ich habe auch schon die Controller deinstalliert und nach einem Neustart hat Windows sie neu erkannt.
Jedoch immernoch mit der langsamen geschwindigkeit. Ich habe auch schon die atapi.sys in atapi.old
umbenannt und neu gestartet. Windows hat die atapi.sys neu erstellt. Jedoch wieder ohne erfolg. face-sad

Tolle Tricks, die muss ich mir merken... :-P

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann? Ich habe leider keine Idee mehr.

Schon mal was von Chipset-Treiber gehört? Die bekommst Du beim Hersteller des Mainboards! Ansonsten gibst Du zu wenig sinnvolle Infos für eine sinnvolle Hilfe...

mrtux
Member: nxclass
nxclass Jul 27, 2010 at 18:12:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch schon Manuell auf PIO-Modus gestellt
klar - da der PIO Modus der langsame ist (ca. 4MB/s)

evtl. gibst Du mal paar mehr Infos zu deinem Betriebssystem und der Hardware (Board, DVD Laufwerke)

... ansonsten kann ich auch nur sagen: Betriebssystem neu installieren mit aktuellen Treibern. (ggf. hast Du bei deinen ganzen Aktionen das BS kaputt repariert)