rued74
Goto Top

Nvidia Raid 1 degraded - Haben die Platten unterschiedliche Datenbestände?

Hallo zusammen!

Bei der "Administration" des Rechners meines Schwiegervaters bin ich auf Probleme gestossen, die ich mit meinem bisherigen Wissen nicht lösen kann.
Vorab vielen Dank an diejenigen, die sich an der Lösung des Problems beteiligen können / wollen!

Im Frühjahr brannte das Netzteil des besagten Rechners durch - soweit kein Problem, neues Netzteil rein und weiter.

Jedoch - so scheint es jetzt - hat eine Hardwarekomponente was abgekriegt: nach Neustart blinkte zunächst "Nvidia Raid 1 degraded" rot im Bios,
Systemstart jedoch normal - keine Probleme.

Der Rechner wurde weiter genutzt - Dateien hauptsächlich Fotos abgelegt.

Seit Montag scheint nun ein Teil der Daten verloren zu sein und zwar seit etwa Ende April, etwa (ich kanns nicht genau festlegen) dem Zeitpunkt des Netzteilumbaus.

Zusätzlich blinkt die rote Anzeige nun doppelt (also in 2 Zeilen). Leider kenne ich mich bei den RAID Systemen nicht aus, was ich rauskriegen konnte:
- 2 Platten von Seagate 320 GB
- RAID Controller OnBoard (leider kenne ich das Board nicht)
- müsste Nvidia Chipsatz sein

Ich kann über das RAID Bios beide Platten zum booten auswählen. bei der einen erscheint das Desktop mit einer Datei, die nach der Netzteilreparatur auf dem Desktop
gespeichert wurde, bei der anderen erscheint diese Datei nicht auf dem Desktop.

Daten nach April sind bei beiden Platten nicht zu finden. (Natürlich gibt es kein Backup...)

Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Daten nach April noch zu retten, haben eventuell beide Platten unterschiedliche Datenbestände, da der RAID nicht funktionierte?

Kann ich die Platten aus dem RAID-Verbund nehmen und einzeln anschliessen und auf Ihre Daten prüfen?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Rued

Content-Key: 147798

Url: https://administrator.de/contentid/147798

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 28, 2010 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tjo, Onboard Fake-Raid wen wunderts das es irgendwann mal zu sowas kommen
musste.
Die Platte wo die Datei auf dem Desktop anzeigt wird den aktuellsten Datenbestand
haben, die andere ist wohl damals aus der Sync geflogen, die kannste wohl vergessen
was Aktuelle Daten betrifft.

Da die Daten auf der anderen Partition auch nicht zu finden sind, wahrscheinlich Dateisystem-
Fehler auf der Platte oder sogar Hardware defekt.

Du kannst mal Checkdisk laufen lassen auf der Platte und hoffen das es was findet und gerade
biegt.

Wenn nicht bleibt dir nur zwei Optionen: Selbst mit einer Datenrettungssoftware ran gehen und
schauen ob du was findest, oder das ganze in professionelle Hände geben wie z.B. Kroll-OnTrack.
Das wird dich aber ~600€ aufwärts kosten, je nach Datenmenge sogar weit mehr und Aufwand
welchen die Jungs betreiben müssen um die Daten wieder zu holen, falls sie überhaupt noch
wieder zu holen sind.

Auf jeden Fall ganz wichtig: Nimm BEIDE Platten erstmal Außer Betrieb! Boote den Rechner NICHT
mehr damit! Die Gefahr das du nun durch Schreib-Operationen die Daten doch noch entgültig vernichtest
sind imens groß!
Schließ sie über einen USB Adapter an einen anderen Rechner an und lass Scandisk laufen bzw. boote
eine Linux Live-CD mit div. Diagnose Tools wie Testdisk.

Am besten ziehst du sogar bevor du etwas machst, einen Clone der Platte mit Diskdump und legst die
original Platte dann bei Seite... Mit der Kopie arbeiten und versuchen dort was zu finden.

Suchfunktion mit Schlagwörtern wie "Datenrettung" hier auf dem Board bringt dich noch auf weitere Postings
mit Tipps und Programmen die dir helfen könnten deine Daten wieder zu bekommen.


Mfg.
Member: Rued74
Rued74 Jan 20, 2011 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung dass ich mich "so spät" zurückmelde!

Danke für die Hilfe! Ich habe es über eine Linux-Live-Version geschafft, den Datenbestand der Platten zu prüfen, habe
danach den aktuellsten (und tatsächlich unbeschädigten) Teil retten können.