annnew
Goto Top

Probleme mit Windows Update - Wo kann ich Proxy Einstellungen ohne Internet Explorer hinterlegen?

Ich habe ein Problem mit der LAN-Konfiguration von Notebooks für externe Mitarbeiter hinter einem Proxy.

Der Hintergrund: Wir hängen hinter einem Proxy ohne Athentifizierung.
Die zur Verfügung gestellten Notebooks (Win 7 Prof.) sollen sich ausschließlich per VPN zu unserem Server verbinden. Es soll kein lokales Surfen möglich sein. Aus diesem Grund habe ich den Internet Explorer deaktiviert (über "Windows Komponenten aktivieren/deaktivieren"). Daraus entstand das Problem, dass das Windows Update nicht mehr funktioniert, da es sich wahrscheinlich die Proxy-Konfiguration aus dem Internet Explorer abholt.
Weiß zufällig jemand, ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, Proxy-Daten eines Netzwerkes an einer anderen Stelle zu hinterlegen als im IE?

Meine alternative Überlegung war, den Zugriff auf den IE zu sperren statt ihn komplett zu deaktivieren. Über "Eigenschaften" > "Sicherheit" ist mir dies jedoch nicht gelungen. Aber vielleicht hat alternativ jemand einen Tipp, wie man die Ausführung vom IE über eine Gruppenrichtlinie sperren kann? Ich weiß, dass es möglich sein muss, bin damit aber nicht zurecht gekommen.

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis!

Content-Key: 147816

Url: https://administrator.de/contentid/147816

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 28, 2010 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Interneteinstellungen findest du auch über Systemsteuerung -> Internetoptionen

Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 28, 2010 at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest es über die DEP lösen wenn deine Mitarbeiter keine Admin Rechte haben, können
sie diese auch nicht umgehen und der IE bleibt Ihnen versagt.
Afair gibt es eine Möglichkeit das Starten des IE über die GPO zu deaktivieren für User, aber
müsste auch erst suchen wo die zu finden wäre.

Kurz gegoogled und das gefunden:

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/gruppenrichtlinie-ie- ...

Geht wohl über GPO, mit der Einrichtung von Sperrgruppen wo du deine Mitarbeiter eintragen musst,
dann geht der IE nicht mehr für die ;)


Mfg.
Member: annnew
annnew Jul 28, 2010 at 13:37:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!
Nachdem ich noch ein wenig herumprobiert habe, fand ich die Lösung. In den Gruppenrichtlinien habe ich unter Richtlinien für Softwareeinschränkung eine Pfadregel erstellt, mit HIlfe derer die Benutzer nicht auf den IE zugreifen dürfen.
Die Windows Updates scheinen nun auch wieder besser durchzulaufen.

Viele Grüße
anne