dieterz
Goto Top

Wie kann ich UDP(53)-Anfragen auf DNS-Rootserver unter Windows XP analysieren

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit entdeckt, dass mehrere Clients in einem Windows-Netzwerk (WinXP) in sehr kurzen Abständen (alle 5 Sekunden) Anfragen auf UDP-Port 53 auf verschiedene IPs im Internet senden. Die Firewall blockt und logt die Anfragen. Ich habe versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Leider fehlt mir der richtige Ansatz.

Der Quell-UDP-Port der Clients wird dabei systematisch hochgezählt. Wo er beginnt habe ich noch nicht festgestellt. Aber bei jedem Verbindungsversuch (ca. alle 2 Sekunden) wird er systematisch im 1 erhöht und geht bis zur 65.XXXer-Grenze. Bei jedem neuen Versuch wechselt allerdings die Ziel-IP. Der Zielport ist konstant UDP 53.

Die IP-Adressen der Zielserver stellen sich fast alle als DNS-Rootserver heraus:

a.root-servers.net
b.root-servers.net
blackhole-1.iana.org
blackhole-2.iana.org
c.root-servers.net
d.root-servers.net
f.root-servers.net
G.ROOT-SERVERS.NET
h.root-servers.net
i.root-servers.net
j.root-servers.net
k.root-servers.net
l.root-servers.net
M.ROOT-SERVERS.NET
ns1.isi.edu
prisoner.iana.org
(...)

Alle Clients mit diesem Verhalten haben einen internen Domaincontroller als DNS-Server im LAN konfiguriert und keine weiteren externen.

- der Virenscanner (Symantec AntiVir) auf den Clients findet nichts
- mit netstat sind keine verdächtigen, lauschenden Prozesse erkennbar
- hijackthis-log zeigt keine Auffälligkeiten (für zugegeben - auf diesem Gebiet eher leicht fortgeschrittene Admin-Augen, als Malware-Profi-Augen)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich ein richtiges Sicherheitsproblem habe. Leider weiss ich im Moment keinen richtigen Ansatz, um das Problem weiter einzukreisen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter einkreisen kann?

vielen Dank und einen Gruß von

Dieter.

Content-Key: 147818

Url: https://administrator.de/contentid/147818

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Equinox
Equinox Jul 29, 2010 at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das der DNS Server nicht korrekt läuft?

Eine Auflösung über die Root-Server kommt ja normal erst, wenn kein Weiterleitungsserver konfiguriert wurde oder dieser nicht antwortet, dann erst werden die Root-Server befragt. Dazu werden in Form einer statischen Datei die Namen und IP-Adressen der Root-Server hinterlegt. Es gibt 13 Root-Server (Server A bis M). Die Root-Server beantworten Anfragen ausschließlich iterativ (der Server antwortet mit einem Verweis auf andere Nameserver), da diese sonst mit der Anzahl der Anfragen überlastet wären.

Dann hätte ich noch etwas Blackhole Iana Server und Prisoner.iana
http://www.nwlab.net/art/blackhole/blackhole-1.iana.org.html

Equinox