mr.albie
Goto Top

Internet fürs LAN via WLAN

hallo,

ich bitte um eure mithilfe, ich komme einfach nicht mehr weiter!

folgende ausgangssituation:
3 pc's, verbunden über einen switch, ip manuell vergeben (192.168.01-3), windows xp home, firewall aus.
ein pc (192.168.0.1) ist bei den anderen beiden als standardgateway und dns-server eingetragen (verschaffte den anderen beiden vorher internetzugang via isdn-karte)

nun hab ich jenem pc einen wlan-usb-stick (192.168.182.2) spendiert, damit er via WLAN mit dem WLAN-router (192.168.182.1) im anderen zimmer kommunizieren kann - klappt auch, dieser pc is online.

die 3 pc's kann ich untereinander anpingen, sogar die ip vom wlan-usbstick antwortet, allerdings nicht der wlan-router. demzufolge sind auch die beiden pc's (192.168.0.2-3) nicht online.

ich habe folgendes schon ausprobiert:
route -p add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.182.2 (danach kann ich nicht mal mehr den usb-stick anpingen)
erstellen einer netzwerkbrücke unter XP (dann geht garnix mehr)
eintragen einer "ip-route" bei den einstellungen des wlan-routers (ändert nichts)

was kann ich noch tun? warum funktioniert das mit dem route.exe-befehl nicht? HILFE!
vielen dank im voraus!

Content-Key: 14782

Url: https://administrator.de/contentid/14782

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Fungo
Fungo Aug 23, 2005 at 12:31:44 (UTC)
Goto Top
Also erstmal ist deine Route falsch. Richtig wäre:

route add -p 192.168.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.182.2
Somit leitest du alle IP's mit 192.168.x.x über dein WLAN Router.
Probier es mal.


Gruss Fungo
Member: mr.albie
mr.albie Aug 23, 2005 at 14:10:53 (UTC)
Goto Top
vielen dank für den tip, ich wollte dies gerade probieren, da bekam ich vorher nen anderen hinweis..
und zwar hab ich bei den beiden clients als gateway die lan-karte 192.168.0.1 gelassen, ABER als DNS-server den wlan-router (192.168.182.1) eingetragen.
zusätzlich habe ich beim wlan-router (fritzbox) eine ip-route gesetzt (netzwerk 192.168.0.0, subnet 255.255.255.0, wlan-stick als gateway) und jetz funktionierts. *yipie*
ipenable in der registry (siehe andere beiträge) hat den wert 1.

so, jetz hätt ich mir diesen eintrag fast sparen können, aber evtl. hat jemand das gleiche problem und findet hier diese "anleitung"..
Member: dai
dai Aug 24, 2005 at 08:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nur mal so ne Frage:
(rein Interessehalber...)

Warum nimmst Du nicht den Router als Gateway UND DNS ???
Dafür ist so n Router doch da, das er routet ...
Also entweder schickt er die Pakete ins I-Net oder ins LAN...

Oder hab ich was wichtiges verpasst/überlesen?
*nochmalnachguck*


danke!
Member: mr.albie
mr.albie Aug 24, 2005 at 08:33:33 (UTC)
Goto Top
hi,

ich weiß nicht warum, aber wenn ich den wlan-router und nicht die lan-karte als gateway bei den clients eintrage, dann funktioniert es nicht! dann bekomm ich nicht mal mehr nen ping auf den wlan-stick!