edvmaedchenfueralles
Goto Top

Festplattenanzahl mittels WMI bzw. VB.net ermitteln

Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit, mit WMI bzw. VB.net die Anzahl der verbauten Festplatten zu ermitteln?
Auch durch RAID-Systeme hindurch?

Hab in VB.net ein kleines Programm geschrieben, dass mir mittels ping die Verfügbarkeit der Server prüft.
Das Programm wird alle 3 Minuten ausgeführt und wenn ein Server auf einen ping nicht Antwortet, wird ein SMS verschickt.

Möchte das jetzt auf eine Überprüfung der Festplatten im RAID-Verbund erweitern.
D.h. Bei jedem Programmdurchlauf wird die Anzahl der Festplatten ermittelt. Wenn die vordefinierte Anzahl der Festplatten unterschritten wird, wird ein SMS verschickt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg

Content-Key: 147822

Url: https://administrator.de/contentid/147822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 28.07.2010 um 12:07:07 Uhr
Goto Top
Kann sein das ich falsch liege, aber wenn ein Raidverbund im Spiel ist kennt die genaue Anzahl NUR der Raidcontroller, weil der doch aus dem Verbund ein Array macht, welches als Laufwerk(e) zu sehen ist.

Oder liege ich da falsch?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.07.2010 um 23:14:00 Uhr
Goto Top
Das OS sieht bei Hardware-Raid keine Einzelplatten - so wird das nichts. Schau lieber nach Software, die zum Controller gehört, die kann meist von sich aus Mails versenden. Bei Software Raid hingegen sollte es gehen über ein Skript, das den Befehl diskpart mit geeigneten Parametern nutzt.
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 29.07.2010 um 08:38:55 Uhr
Goto Top
OK!
Hatte schon befürchtet, dass das so nicht geht.

Trotzdem Danke