webtueftler
Goto Top

Datei- und Druckerfreigabe auf W2k3 für 3 Win-xx HomeClients - Best Practice gesucht

Habe im geschäftlichen Umfeld bisher nur Netze verwaltet, wo ich's mit den Professional oder Business Varianten aus Redmond zu tun hatte, hier war für mich erste Wahl ein AD aufzusetzen (selbst bei 3 Clients) und gut is.

Hallo,
habe hier einen W2K3 Standard Server und drei Clients (2 WinXP Home, 1 Vista Home). Am Server hängt ein Drucker der gemeinsam genutzt werden soll. Wie löst man am besten die folgenden Probleme:

1. Problem: Gemeinsame Dateien auf Server
Bislang ist kein AD aufgesetzt, da ich ja eh nur Home Versionen der Clients hier habe. Folgende Lösungen fielen mir bisher ein: Am Server die Benutzer anlegen mit den entsprechenden Passwörtern die Sie auf Ihren Clients haben, falls einer aber auf die Idee kommt sein passwort zu ändern, hat er keinen Zugriff mehr auf die gemeinsamen Dateien. Oder an den Clients ein Netzlaufwerk mit anderem Benutzernamen (den dann alle clients benutzen) und kennwort verbinden, dies würde ich dann am Server einrichten -

2. Backup der Eigenen Dateien am/durch Server
Auch hier wieder das Problem der Anmeldung. Eigene Dateien umleiten oder Clientseitig Backup anstoßen? Nutzung von Volumeschattenkopien (Vorherige Versionen) wäre schön. Geht das irgendwie mit den Homeversionen?

3. Drucken auf am Server hängenden Drucker
Hier wäre wohl das Gastkonto die einfachste Lösung, verbietet sich aber wohl für die Dateifreigaben, da auch mal Besucher sich ins Wlan einklinken dürfen.

Was wäre denn eurer Meinung nach die richtige Vorgehensweise? Bin ich mit meinen Ideen auf dem Holzweg? Ggf. meine Ideen außer acht lassen und einfach sagen wies richtig geht bzw. was machbar ist.

Oder kann man der einfachheit halber sagen, da ich kein AD aufgesetzt habe, verhält es sich hier so wie bei der Vernetzung zwischen verschiedenen DesktopClients?

Vielen Dank für eure Antworten

mfg
Achim

Content-Key: 147841

Url: https://administrator.de/contentid/147841

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 30, 2010 at 14:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Achim,
natürlich hast du Recht, dort kein AD aufzusetzen.

Das Gastkonto zu aktivieren, empfinde ich jetzt nicht wirklich als vertretbare Lösung.

Ich nenne dir die einfachste und für dich sinnvollste Variante:
Investiert in 3 x Upgrade (XP Pro, Vista Ultimate, 7 Pro) -> bei Vista geht ein direktes Upgrade von Home auf Business nicht.
Das ist nicht sehr teuer und du hast alle Funktionen, die du in geschäftlichen Umgebungen nutzen möchtest. face-smile