dukeatcoding
Goto Top

FTP Server auf Windows 2008 Server von 1und1

Ich habe einen Windows 2008 Server bei 1und1 gemietet.

Seit längerem versuche ich dort in Form von Filezilla Server einen FTP Server ans laufen zu bekommen.

Meiner Meinung nach scheitert es zur Zeit daran, dass ich in einer der verschiedenen Sicherheitshürden nicht genug rechte erteile. Oder es liegt daran, dass ich die falschen Ports freigegeben habe.

Ich habe folgendes getan.

1. Port 21 in CISCO Firewall via WebInterface Freigegeben
2. Port 21 ein / aus in Windows Firewall freigegeben
3. Port 21 ein / aus in den IPSec Filter Regeln freigeben

Leider kann ich trotzdem den FTP Server von aussen nicht erreichen.

Content-Key: 147864

Url: https://administrator.de/contentid/147864

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 28, 2010 at 15:08:52 (UTC)
Goto Top
Auch für Kandidat 2 für heute gilt: Auch Dir erstmal ein freundliches "Hallo"...

Versuch mal den Passiven FTP Modus am Client auszuwählen.
FTP handelt für Steuerbefehle und Transfer zwei unterschiedliche Ports aus,
letzteren dynamisch über einen Random Port. Da Hier aber die SPC Funktion
der Firewall greifen sollte, musst du den Passiven FTP Modus benutzen.

Sollte dann funktionieren, wenn nicht nochmal posten.


Mfg.
Member: Dukeatcoding
Dukeatcoding Jul 28, 2010 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo ;)

Danke für die schnelle Antwort

Passives FTP funktioniert leider auch nicht, wenn ich nicht ganz falsch liege müsste ich dazu in dem Router hinter dem ich gerade sitze doch ports aufmachen ?
Member: dog
dog Jul 28, 2010 at 17:14:09 (UTC)
Goto Top
Passives FTP kann auch nicht gehen, weil es nur die Richtung umkehrt.
Der Server muss dann aktives FTP machen, nicht - wie normal - der Client.

Und hier ist dein Problem: FTP läuft nicht allein über 21/TCP, sondern auch über beliebig zufällig gewählte Ports.
Die musst du im FTP-Server auf einen Bereich einschränken und dann den ganzen Bereich in der Firewall freigeben.