frankyv
Goto Top

Lüfter dreht unregelmässig

Hallo Leute

Habe ein Problem mit einem Computer (von einem Freund) den ich zur Reparatur bekommen habe. Der Lüfter dreht sehr unregelmässig und ich finde keine Ursache hierfür. Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters. Ich habe einige Hardware Tools (CPU-z, HDDTune, HDDScan, SIV, memtest, ) und keine besonderheiten feststellen können. Laut Reports sind Mainboard, Speicher und HDD OK. Habe schon das Netzteil ausgetauscht ohne Resultat, sowie auch beide Festplatten einzeln abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann und eventuell dann auch eine Lösung.
Hier einige Daten über Hard- und Software:
NoName PC mit Elite Mainboard K7VT4, 512 MB Speicher, 2 IDE Festplatten, GK weiss ich jetzt nicht mehr aber mit 128 MB, OS Win XP

Content-Key: 147889

Url: https://administrator.de/contentid/147889

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman Jul 29, 2010 at 07:42:29 (UTC)
Goto Top
Lüfter einfach defekt, Bios update/Einstellungen, den Lüfter einfach ans Netzteil / Fan-Control , anschließen und im Bios die Lüfter Überwachung aus (Spannungsschwankungen des Mainboards).
Member: brammer
brammer Jul 29, 2010 at 07:54:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lüfter gehen nun mal gern kaputt...
Tauschen und normalerweise ist dann ruhe.

brammer
Member: frankyv
frankyv Jul 29, 2010 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Anregungen. Ich hätte natürlich selber darauf kommen können, aber wie so oft wird das naheliegendste übersehen. Ich werde es heute Abend ausprobieren und morgen berichten.

Gruß,

frankyv
Member: kristov
kristov Jul 29, 2010 at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

übrigens haben andere Bauteile (CPU, Grafikkarte...) auch Lüfter...

kristov
Member: frankyv
frankyv Jul 29, 2010 at 14:13:57 (UTC)
Goto Top
an Kristof
Ich mag zwar hier im Forum als Frischling eingetragen sein, aber Augen habe ich trotzdem im Kopf. Wenn ich geschrieben habe das ich das Netzteil ausgetauscht habe, war dies weil ich einen Stromverlust oder Stromschwankungen, von der Stromversorgung ausgehend, ausschliessen wollte. Die CPU hat einen Lüfter, nebst Netzteil, und sonst sind keine Lüfter im PC. Weder GK noch Zusatzlüfter im Gehäuse sind vorhanden.
Für sonstige konstruktive Anregungen bin ich dankbar.

frankyv
Member: brammer
brammer Jul 29, 2010 at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meistens ist die Lösung des Problems aber der einfachste Weg.
Deine Beschreibung


Sobald der Rechner eingeschaltet wird, hört man das auf und ab des Lüfters.


hört sich aber eindeutig nach einem unrund laufendne Lüfter an.
Und bevor ich einen Rechner komplett zerlege beschäftige ich mich mit dem Teil was "rumzickt"
Und bei einem Lüfter der unrund läuft, heißt das für mich: Lüfter tauschen!

brammer
Member: frankyv
frankyv Aug 04, 2010 at 20:23:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde der IT Welt,

So sonderbar es auch klingen mag, aber nachdem ich die Bootfolge der Festplatten verändert habe, 512 MB Speicher zusätzlich eingebaut habe und XP neu installiert hatte, lief der Lüfter wieder normal. Ich habe noch immer keine Erklärung hierfür, denn nach den Tipps hier auf meine Frage, bin ich auch von einen defekten Lüfter ausgegangen. Ich stelle mich keine weiteren Fragen mehr ob die Lösung des Problems. Hauptsache alles läuft. Obwohl er mir berichtet das der Rechner mitten in der Arbeit, und das wohl schon länger, neu startet. Der Rechner hätte diesen Fehler wohl schon von Anfang an und mir vergessen dies zu berichten. Da der Fehler schon seit Jahren besteht, und ich von eine inkompatibilität zweier Hardware Komponenten ausgeh, werde ich mich hiermit aber nicht beschäftigen. Trotzdem nagt es an mir herum heraus zu finden welche Komponente dieses verursacht: GK, SK, Firewire? Leider kann ich nicht jedes Teil einzeln austauschen da mir die einzelnen Teilen fehlen.

Gruß an alle Freaks,

frankyv