hugi1987
Goto Top

SQL Server Dienst korrekt beenden - anschließend Reboot

Hallo zusammen,

auf einem unseren W2k3 Server befindet sich MSSQL Server 2005.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Neustart des Servers, der SQL Server Dienst wohl nicht im Zeitfenster des Herunterfahrens beendet wird.
Bei Neustart des Servers sehe ich dann nur, dass im Management Studio die eine größere Datenbank wiederhergestellt werden muss.
Bei Manueller Beendigung des Dienstes habe ich dieses Problem beim Neustart nicht.

zu meiner Frage:
Ist es möglich, dass der SQL Server Dienst erst sauber beendet werden muss um einen Neustart durchzuführen?
Oder kann die Zeitdauer zur Beendigung des Dienstes erhöht werden?
Ich suche nach einer Alternative, sodass ich den Dienst nicht immer manuell beenden muss.

Danke euch^^

Gruß Hugi face-smile

Content-Key: 147898

Url: https://administrator.de/contentid/147898

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Jul 29, 2010 at 09:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Hugi,

einmal könntest Du hergehen und in der Registry den Wert für HKLM\System\CurrentControlSet\Control - WaitToKillServiceTimeout heraufsetzen. Wird angegeben in Millisekunden, ich würde also mal mit 40000 oder 60000 anfangen.
Oder Du schreibst Dir eine simple Batch-Datei mit dem Inhalt

net stop "SQL-Server" (natürlich den Namen des SQL-Servers hier einsetzen, wie er in den Diensten zu lesen ist)
shutdown -r

shutdown hat da noch ein paar mehr Möglichkeiten, ruf Dir mit shutdown -? die Hilfe dazu auf.
Zum Neustarten startest Du dann eben diese Datei.

Gruß

Y.