missionpossible
Goto Top

Suchfenster für Homepage programmieren

Hallo Wissende ;)

Für unsere Firmenhomepage wollte ich ein Suchfenster programmieren, um jeweils einzelne Tätigkeitsbereiche besser finden zu können.
Das Problem hierbei ist nur, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich am besten vorgehen kann. Bin neu in dieser Thematik und für jede Hilfestellung dankbar!

Content-Key: 147918

Url: https://administrator.de/contentid/147918

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 29, 2010 at 10:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo MissionPossible und Willkommen im Forum.

Bevor wir hier wild mit irgendwelchen Scripten und Schnipsel um uns werfen,
müßten wir erst einmal wissen:

1) an was für eine Programmiersprache hast du denn gedacht?
2) möchtest du fertige Suchprogramme in deine Seite einbauen?
3) Wie soll der Suchmechanismus denn bildchlich aussehen( (nur im Intranet oder auch ins Internet)?

Gruss
Tsuki
Member: MissionPossible
MissionPossible Jul 29, 2010 at 10:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den netten Empfang hier.

Bei der Programmiersprache habe ich an Typo3 gedacht, mit diesem Programm habe ich unsere Homepage mitgestaltet.
Bei dem Suchprogramm habe ich angenommen, ich müsste es selbst erstellen, damit es auf die Bedingungen exakt zugeschnitten ist. Wie kann man fertige Suchprogramme erhalten? Ist dies vorteilhafter?
Das Suchprogramm soll sich auf unsere Homepage befinden, damit unseren Kunden im Internet die Suche zu bestimmten Bereichen erleichtert wird.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 29, 2010 at 10:45:37 (UTC)
Goto Top
In Typo3 bin ich ehr eine NULL , aber ich habe das hier
für dich gefunden.
Eventuell hilft es dir schon mal ein bisschen.
Sicher wissen andere Forenmitglieder hierüber mehr bescheid als ich.

Gruss
Tsuki
Member: MissionPossible
MissionPossible Jul 29, 2010 at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
Danke schön, ist ja immerhin mal ein Anfang face-smile

Viele Grüße
Mission_Possible?!
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 29, 2010 at 10:52:32 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache!

Die Experten in deiner Sache werden auch bald Online sein.
Dann gibt es bestimmt die richtigen Infos.

Gruss
Tsuki
Member: Gismon
Gismon Aug 01, 2010 at 10:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo MissionPossible,

meinst du so etwas:

http://sitelevel.whatuseek.com/

Da sich google fürs Suchen bewährt hat, benutzen User auf Firmen-Webseiten auch gerne das vertraute "Suchfenster von google".

https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?continue=http://www.google. ...

Im Web gibt es viele Angebote für php-Suchfenster.

http://www.meine-erste-homepage.com/suchfunktion.php
Member: MissionPossible
MissionPossible Aug 02, 2010 at 09:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Gismon,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe mir nun die Links angeschaut. Für die Homepage stelle ich mir ein Fenster vor, welches sich auf unsere Seite spezialisiert. Zum Oberbegriff, gibt es verschiedene Unterpunkte. Damit sich der Kunde nicht überall durchklicken muss, gibt er einfach den Begriff ein und gelangt somit auf die gewünschte Information (alles innerhalb unserer Homepage).

Bei dem letzten Link hat mir jetzt aber auch die Funktion gefallen, wie man sie links finden kann. Das Alphabet und wenn man mit der Maus drüberfährt, Sieht man die ganzen Punkte. Wie kann man soetwas erstellen?

Wie kann man das oben beschriebene Fenster am besten erstellen?

Vielen Dank vorab an alle, die sich bei meiner Mission beteilige ;)
Member: Gismon
Gismon Aug 02, 2010 at 14:50:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sieht nach DHTML bzw. CSS aus.

Es gibt zahlreiche "vorgefertigte" Menüs im Web.

Gucke mal z.B. hier:

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/switchmenu.htm

Ich weiß allerdings nicht, ob du dir mit einem Alphabet zu viel Arbeit machst.

Du müsstest halt eine Art Katalog entwerfen (alles katalogisieren), was für Besucher deiner Homepage wichtig sein könnte.

Besser finde ich die direkte Suchfunktion mit php, wo der User explizit nach einem Begriff suchen kann.

Mit diesem php-Suchskript kann man einstellen, welcher Ordner durchsucht werden soll und welcher nicht (z.B. nur der Ordner deinehomepage.de/news oder ähnlich)

Durchstöbere doch mal das Web, ob du schöne Menüs findest bzw. ein kostenloses php-Such-Script.

Wenn du deine Homepage fertig hast, kannst du mir gerne mal den URL zusenden.

Viel Spaß und Gruß!