saschaib
Goto Top

Exchange 2007 Massage Tracking funktioniert nicht korrekt!?

Exchange 2007 Hubtransport und Mailbox; kein Edge; Fehlende Logs nach Verschieben von DB

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen daqs Problem, dass unser Exchangeserver nur noch die Events SUBMIT in den Trackinglogs speichert. Kein RECIEVE; SEND; etc...

Es lief alles bis zu folgenden Änderungen: (Umstellung des NAS)
- Einbinden neuer Festplatte
- Move Storage Group Path auf neues Volume
- Änderung des Pfads: Default public folder database auf neues Volume
- Änderung des Message Tracking log file path auf neues Volume


Seit diesen Änderungen wird in den TrackingLogDateien nur noch das EVENT: SUBMIT SOURCE STOREDRIV eingetragen.
Überall steht zu Messagetracking, dass man "nur" den Pfad und die Größe ändern kann...

Hat jemand ne Ahnung?
Wenn weitere Infos oder Bilder o.ä. benötigt werden bitte einfach Bescheid geben ;).

Gruß Chris

Content-Key: 147958

Url: https://administrator.de/contentid/147958

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: creyzee
creyzee Jul 29, 2010 at 18:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es denn weitere Hinweise in den Ereignisprotokollen des Servers? Sind alle erforderlichen Dienste gestartet? Hast du mal einen Neustart des Servers durchgeführt? Gibt es noch weitere MX in deinem Netzwerk? Werden Mails korrekt zugestellt?

Viele Grüße, creyzee
Member: filippg
filippg Jul 29, 2010 at 23:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das nicht ganz falsch in Erinnerung habe sind die Logs doch Klartext. Schau dochmal nach, ob das Logging nicht stimmt (sprich: in den Dateien auch nicht mehr steht), oder das Auswerten/Anzeigen. Schon getestet, ob die Ergebnisse über die Powershell die gleichen sind?
Die STOREDRIV-Events kommen übrigens von der Mailbox-Rolle, die meisten anderen (sprich: fehlenden) vom Hub-Transport. Sieht also so aus, als könnte der Transport Service nicht mehr loggen. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie das ist, wenn beide Rollen auf einem Server liegen: Es müsste ja trotzdem in unterschiedliche Files geloggt werden (die Logfiles werden afaik direkt vom jeweiligen Service gehlaten - vielleicht hat ja der bei dir keine Write-Rechte?), wie gibt man dann eigentlich an, was man durchsuchen will?

Gruß

Filipp
Member: Saschaib
Saschaib Jul 30, 2010 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Hmmm... ja wenn man blind ist und die Hälfte übersieht...
Das Stichwort Write Rechte hat mich nochmal genauer hinschauern lassen:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997984(EXCHG.80).aspx

Search for this sentence "When you change the location of the message tracking log directory"

The following permissions are required on the message tracking log directory:

Administrator: Full Control
System: Full Control
Network Service: Read, Write, and Delete Subfolders and Files

Danke euch!
Is aber auch bescheuert gemacht:
Die DB wird einfach im Hintergrund kopiert, wenn ich den Pfad in der GUI ändere.
Bei den Logfiles muss ich den Pfad in der GUI ändern, aber auch den Inhalt per Hand kopieren und dann auch die Berechtigungen setzen. (Kein Problem wenn mans weiß, aber zwei Zeilen Skript hinter dem Button verstecken ist doch nicht zu viel verlangt.

Gruß Chris
Member: Saschaib
Saschaib Jul 30, 2010 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
aso... beide Dienste loggen in das gleiche Verzeichnis. Aber Mailbox wird vermutlich als System ausgeführt und Hubtransport als Netzwerkdienst (Der nicht genügend Rechte hatte).
Wenn man Trackings sucht entscheidet man über die Maske die Events und somit welche Dateien durchsucht und angezeigt werden. Wenn alles angezeigt wird, werden die Einträge beider Dateien eingelesen...

Gruß Chris
Member: filippg
filippg Jul 30, 2010 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die ausführliche Rückmeldung!

Gruß

Filipp