sean32
Goto Top

IP-Adresse des Printservers herausfinden

Hallo,
ich habe einen Printserver der über ein Web-Interface kofiguriert wird. Leider ist er auf DHCP eingestellt und es gibt keinen DHCP-Server im Netzwerk. Wird bei einem Printserver so wie bei Windows automatisch eine IP-Adresse (169.254...) gesetzt wenn der DHCP-Server nicht gefunden wurde? Und wenn ja, wie kann ich sie herausfinden (mit Windows XP oder Ubuntu)? Die MAC-Adresse ist bekannt, könnte man die IP-Adresse darüber ermitteln?

Content-Key: 147967

Url: https://administrator.de/contentid/147967

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 29, 2010 at 21:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

nur mal so am Rande: Wäre vlt. ganz sinnvoll wenn du uns erstmal Hersteller/ Modell nennst!

Blick ins Handbuch kann auch nix schaden!

mfg Crusher
Member: hevtig
hevtig Jul 29, 2010 at 21:50:24 (UTC)
Goto Top
Ob dein Printserver APIPA macht kann dir nur das Handbuch sagen.
Du kannst aber auch schauen, ob du es mit arp hinbekommst.
arp -s [IP_in_deinem_Netzbereich] [MAC]
Damit kannst du evtl. kurzfristig auf den Printserver zugreifen um die Konfig zu ändern.

Alternativ kannst du natürlich auf Win oder Ubuntu einen DHCP Server kurzfristig installieren.
Member: Mesterdisast
Mesterdisast Jul 29, 2010 at 21:54:28 (UTC)
Goto Top
guten abend,

ich denke mal es gibt einen router in deinem netzwerk. an den Swich (falls vorghanden) einfach mal den Printserver dranhängen und am router kurzzeitig mal das DHCP Protokoll einschalten dann kannst du es auch umstellen.

mfg
mesterdisast
Member: Sean32
Sean32 Jul 29, 2010 at 22:00:57 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich vergessen das Modell aufzuschreiben und kann erst morgen nachsehen. Handbuch war leider nicht dabei. Und in den Anleitungen die ich im Internet gefunden habe, stand leider auch nichts drin, weil sie immer davon ausgegangen sind, dass man eine statische IP-Adresse verwendet.

Edit:
Ich weiß jetzt wieder um welches Modell es sich handelt:
Hersteller: Konica Minolta
CF 2002 (Kopierer) mit CN 3102E (Drucker-Controller)
Member: Sean32
Sean32 Jul 29, 2010 at 22:02:58 (UTC)
Goto Top
Danke, den Tipp (arp) habe ich schon ein paar mal gelesen. Werde es gleich morgen ausprobieren.
Member: Sean32
Sean32 Jul 29, 2010 at 22:04:08 (UTC)
Goto Top
Nein, mein Netzwerk besteht aus 4 PCs, 1 Printserver und 1 Switch. Kein Router vorhanden.
Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2010 at 22:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Sean32:
Leider ist er auf DHCP eingestellt und es gibt keinen DHCP-Server im Netzwerk.

Dafür gibts doch die Französische Allzweckwunderwaffe TFTP32.

Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 29, 2010 at 22:22:45 (UTC)
Goto Top
weil sie immer davon ausgegangen sind, dass man eine
statische IP-Adresse verwendet.

Macht man normalerweise auch so. Gibs da keine Resetknopf an dem Gerät? Schau dir mal die Anleitung an. Wenn ab Werk feste IP eingestellt ist, dann bring einfach deinen PC in das gleiche Netz und ändere die IP.

mfg Crusher
Member: Sean32
Sean32 Jul 29, 2010 at 23:01:20 (UTC)
Goto Top
Danke, das kann man sicher auch gut für PXE gebrauchen (will ich demnächst mal testen).
Member: kristov
kristov Jul 30, 2010 at 06:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn bei diesem Teil die Netzwerkschnittstelle integriert ist, einfach eine Statusseite ausdrucken (1er-Schmäh). Da müssten dann ja alle Einstellungen, also auch IP-Adresse, aufgelistet sein.
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010 at 10:13:02 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Netzwerk nur aus 4 PCs besteht kann man mal ganz schnell:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
starten und den PS konfigurieren.
Das ist doch erheblich einfacher als die Frickelei mit RARP usw. Meist haben alle PS eine default IP auf die sie zurückfallen wenn kein DHCP vorhanden ist.
Welche sagt dir dann dein Handbuch zum PS !!
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2010 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Salü aqui,
[OT]
Zitat von @aqui:
Auch wenn das Netzwerk nur aus 4 PCs besteht kann man mal ganz schnell:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
starten und den PS konfigurieren.

yupp - aber ob nun den DHCP oder den vom TFTP ist doch Jacke wie Hose
[/OT]
Gruß
Member: aqui
aqui Jul 30, 2010 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
...das ist zweifelsohne richtig face-wink
Member: Sean32
Sean32 Jul 31, 2010 at 15:59:09 (UTC)
Goto Top
Mit TFTP32 hat es geklappt, danke!
Member: Sean32
Sean32 Jul 31, 2010 at 16:01:58 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Programm hab ich es leider nicht hinbekommen (wahrscheinlich falsch konfiguriert), aber mit TFTP32 ging es.
Member: Sean32
Sean32 Jul 31, 2010 at 16:02:56 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst. Danke an alle!
Member: Midivirus
Midivirus Aug 03, 2010 at 19:38:00 (UTC)
Goto Top
ich nehme an, dass TFTPD32 gemeint ist....

Vielleicht wäre ein paar kleine Punkte zur Erklärung noch hilfreich?