timo12
Goto Top

VPN zwische 2 2003 Servern

Evtl. bin ich zu blöd dafür???

Hallo Forum,

ich hab da ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2 2003 Server.

Nummer 1:
Windows 2003 Enterprice - IP 192.168.9.5 - Gateway 192.168.9.10
Eine Firewall - IP 192.168.9.10
Dazu eine 4000 S/DSL Leitung
Auf der Firewall ist PPTP auf den Windows Server durchgeroutet (klappt aucvh mit Laptops oder von zuhause aus)


Nummer 2:
Windows 2003 SBS - IP 172.16.9.10 - Gateway 172.16.9.201
Ein Bintec Router - IP 172.16.9.201
Dazu eine S/DSL 2000 Leitung
Auf dem Bintec ist auch PPTP durchgeroutet.


Ich hab auf beiden Seiten ein VPN zur jeweils anderen Seite eingerichtet (unter Routing/Ras).
Ich kann jede einzeln für sich aufbauen, aber nicht beide zusammen, warum?


Zum Verständnis, ich brauch doch von beiden Seiten einen aufgebauten Tunnel, um Pakete hin und wieder zurückzuschicken, oder?


Wenn ich den VPN von 1 zu 2 aufbaue, kann ich von 1 die 2 Pingen und auch eine Remotedesktop aufbauen, von 2 zu 1 geht gar nix.
Ich kann aber von einem PC im Netz der 1er keine Verbinsung zum 2er aufbauen (Gateway auf dem PC ist der 1er), warum nicht? Fehlt da der Rücktunnel?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ich möchte von allen PC's aus den 1er Netz auf alle PC's der 2er Netzes zugraeifen und umgekehrt.


Danke im Vorraus.


Timo

Content-Key: 14797

Url: https://administrator.de/contentid/14797

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 4420
4420 Jun 02, 2006 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach funktioniert das Tunneln in beide Richtung mit PPTP nicht. Dazu solltest du eine IPSEC Verbindung einrichten. Bei der kannst du definitiv von beiden Seiten auf die Gegenseite zugreifen! Außer es wird natürlich absichtlich anders konfiguriert.