weivr6
Goto Top

Win7 Bildschirmsperre in Domäne - nach Strg-Alt-Entf muss ich nochmal den Benutzer anklicken und dann erst Passwort eingeben

Hallo Community,
ich habe folgendes Problem, das mich ziemlich an den Rand der Verzweiflung bringt. Habe schon stundenweise gegoogelt, bin jedoch nicht fündig geworden!
Und zwar folgendes: habe hier ein Notebook, welches ich in unsere AD-Domäne eingebunden habe. Nach dem Neustart meldet sich Windows7 jetzt mit dem gewohnten Anmeldebild "Drücken Sie Strg-Alt-Entf um sich anzumelden". Soweit so gut, was mich jetzt stört ist, dass ich dann nochmal den Benutzer anklicken muss und dann erst das Passwort eingeben kann. Das selbe wenn ich den Bildschirm sperre, auch hier zuerst Strg-Alt-Entf - dann den angemelden User anklicken und dann erst das Passwort eintippen.
Ich würde gar nicht so lange suchen, wenn da nicht mein normaler Arbeitsplatz-PC mit Windows7 wäre, an dem das alles richtig funktioniert (sprich: Strg-Alt-Entf drücken und gleich die Passworteingabe bekommen)
In den Screenshots seht ihr, was ich meine, Bild2 sollte eigentlich nicht erscheinen!
Kann mir jemand helfen, wäre irrsinnig dankbar!

Bild1:
10c33d9b7a8f01e529b1a1af7446901c
Bild2:
69847acb0962d54a36511a7b9cda20aa
Bild3:
45ec7e5da596228b1160a0ddd66d7046

Schöne Grüße,
Martin

Content-Key: 148025

Url: https://administrator.de/contentid/148025

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2010 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Tja, Gute Gründe gibt es für das Verhalten wohl weniger. Teste mal ein paar Dinge:
-Verhalten im abgesicherten Modus
-Verhalten bei anderem angemeldeten Benutzer
-Verhalten bei lokaler Anmeldung
-Verhalten bei Nutzung der Policy "letzten Benutzernamen nicht anzeigen" (dontdisplaylastusername)
Member: weivr6
weivr6 Jul 31, 2010 at 13:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine schnelle Antwort!
Irgendwie musste ich gestern noch einen Geistesblitz gehabt haben, jedenfalls hatte ich am Abend als ich zu Hause war, plötzlich den Verdacht, dass es vielleicht mit den Anmeldeinformationsanbietern (früher GINA) zu tun haben könnte, die ja gern die Anmeldeoberfläche ändern bzw. beeinflussen. Und genauso war es! Ich habe die Fingerprint-Software deinstalliert und siehe da, es funktioniert! Da wir Fingerprint sowieso nicht verwenden, kann ich es also getrost so belassen! Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den Treiber für den Fingerprint aus der Software herauskitzeln kann, sonst habe ich immer dieses blöde "unbekannte Gerät" im Geräte-Manager. Aber das sollte jetzt nicht mehr das große Problem sein.
Trotzdem danke für deine Mühe!

Schönes Wochenende!