kopie0123
Goto Top

Virtualisierung als Dienst - welche Erfahrungen habt ihr?

Schönes We an Alle!

Ich möchte auf einem Win 2003 eine VM laufen lassen. Gastsystem soll Debian werden. Mit Virtualbox habe ich schon einige Erfahrungen im Testumfeld gemacht.

Nun suche eine VM, die sich automatisch als Dienst startet und auch die VM automatisch startet.

Angeschaut habe ich mir VM Ware Server, allerdings bin ich mit der Verfügbarkeit des Webinterface nicht zufrieden. Musste es teilweise neuinstallieren um wieder Zugriff zu bekommen.

Virtualbox soll im Dienstmodus funktionieren, habe aber noch nicht probiert.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema bzw. welche Software setzt ihr ein?

Gruß

Content-Key: 148045

Url: https://administrator.de/contentid/148045

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Neomatic
Neomatic 31.07.2010 um 17:17:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal den VMware ESXi Server an. Ist ein schlanker Hypervisor der direkt auf dem Server installiert wird (braucht also kein Betriebssystem als Untergrund -> Ressourcenschonend). Bietet mit dem vSphere Client wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als der VMware Server.

Zudem ist der ESXi auch kostenlos -> http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/

Gruß

Neomatic
Mitglied: kopie0123
kopie0123 31.07.2010 um 17:30:31 Uhr
Goto Top
Hey,

danke für den Tipp, allerdings kann ich den Win 2003 Server nicht mehr deinstallieren (hat schon Dienste übernommen).
Aber Du hast mich nochmal zum nachdenken angeregt, die Struktur nicht doch umzustellen ;)

Danke face-smile
Mitglied: MaikHSW
MaikHSW 31.07.2010 um 19:44:28 Uhr
Goto Top
Hey.
Das ist kein Thema.
Es gibt den sog. VMWare Converter.
Den installierst du auf dem Windows Server und er virtualisiert dir die ganze Sache in eine VM rein.
Also ESXi aufsetzen, nachts oder am WE mal testen und ab gehts. face-smile


Gruß
Mitglied: broecker
broecker 31.07.2010 um 20:25:04 Uhr
Goto Top
weil ich gerade damit bastel, vor dem ESXi intensiv die eigene Hardware angucken, wenns kein Markenserver ist, rennt man in diverse Fallen:
Mainboard, HDD-Controller, Netzwerkkarte müssen einer knappen Liste entsprechen,
Stichwort(e) zum googlen: whitebox esxi
was generell geht sind Intel 1000pro, Hardware-RAID-Controller für SCSI und echtes SAS, Mainboards meistens ASUS,
SATA-Platten gehen wirklich nur manchmal.
mit viel Liebe lassen sich weitere Treiber hinzufügen und das vorinstallieren auf USB-Stick bringt auch etwas, aber wieviel Zeit möchte man da rein stecken?