mike2605
Goto Top

Migration von MS Exchange2007 zu MS Exchange 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma zum ITBerater. Hier habe ich den Auftrag eine Beratung durchzuführen zum Thema Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2010.

Hierfür müssen noch einige Fragen geklärt werden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir umfangreiche Antworten auf meine Fragen geben würden, die ich für meine Arbeit nutzen kann. Wenn Antworten zu Fragen im Netz zu finden sind bitte dann auch gleich einen LInk mit einfügen. Hier nun die Fragen auf die ich Antworten sehr dringend benötige:

1. Ist eine Auslaegung auf 400 Nutzer möglich. Wenn ja, wie?
2. Aktuel ist keine Nutzung von OWA und Active ServerSync (Exchange2007 ist das aktuelle System)vorhanden. Welche Sicherheitstechnischen Maßnahmen sind bei einer Migration auf Exchange 2010 zu beachten?
3. Was mus bei der Planung der Betriebssystemkonfiguration (WinServer2008 SP2) beachtet werden?
4. Was mus bei der Planung der Hardwareauslegung beachtet werden? Stichpunkt: Verteilung der Serverrollen unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten.
5. Welcher Speicherplatz sollte mindestens berechnet werden?
6. Geplant ist die Migration der Public Folder nach Sharepoint. Um was handelt es sich da im Einzelnen, und ist dies unbedingt Notwendig?
7. Die Firma besitzt eine Telefonanlage (SIEMENS HIPATH 3000 v4) Die Firma möchte die Telefonanlage ins Serversystem mit Exchange 2010 integrieren und die Funktion, speziell die Nutzung der Anrufbeantworterfunktion und Voicemail durch Unified Messaging nutzen. Ist dies mit der Telefonalnge möglich? Was mus beachtet werden?
8. Was mus bei der Planung der einzelnen Migrationschritte beachtet werden? Wie muss vorgegangen werden?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich würde mich sehr über eine qualifizierte Antwort von Ihnen freuen.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Mike Förster
mikeromy@gmx.de

Content-Key: 148071

Url: https://administrator.de/contentid/148071

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emoticous
emoticous Aug 01, 2010 at 13:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

deine Fragen sind ja sehr weit gefasst und nicht mal eben zu beantworten. Ich würde dir daher ans Herz legen, dich mit den Grundlagen von Exchange 2010 und Sharepoint zu befassen (Denn Frage 6 zeigt ja, dass dir die Grundlagen für Sharepoint fehlen).

Onkel google wird dir eine Menge guter Bücher u.a. zu den Grundlagen von Exchange und Sharepoint aufzeigen.

LG
emoticous
Member: mike2605
mike2605 Aug 01, 2010 at 13:20:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Atwort. Kann mir sonst noch jemand zu meinen Fragen weiterhelfen?

LG Mike
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2010 at 14:56:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer IT-Firma zum ITBerater

Und genau da wird auch der Haken sein, warum du keinen Antworten bekommst. Du machst hier die Ausbildung, und nicht wir.

Aus deiner Fragestellung habe ich keinen Ansatz gefunden, dass du du dich selbst überhaupt mit der Aufgabe befasst hast. Im Gegenteil, du verlangst "Möglichst qualifizierte Auskunft, und gefälligst auch den Link dazu".

Erarbeite dir das Thema selbst einmal, und wenn du Detailfragen hast, die dir unklar sind, dann wird dir hier sicher geholfen.

LG Günther
Member: goscho
goscho Aug 01, 2010 at 16:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
hast du oder andere die Aufgabenstellung von Mike auch als persönliche Mitteilung bekommen?
Member: mike2605
mike2605 Aug 01, 2010 at 18:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther, Ich befasse mich seit einiger Zeit schon mit diesem Thema und das sind die letzten Fragen die noch offen sind.

Ich befasse mich sei April mit Recherchearbeiten. Die Hauptaufgabe des Projektes ist die Softwareanalyse und ein Vergleich verschiedener Serverprodukte. Die Fragen die ich gestellt habe sind nun noch die letzten zu klärenden Fragen, deshalb habe ich sie gestellt. Ich würde mich wirklich über ein paar Antworten freuen, da mir dies sehr weiterhelfen würde. Deshalb habe ich ja die Fragen hier im Forum gestellt. Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen. Trotzdem danke.

MfG mike2605
Member: mike2605
mike2605 Aug 01, 2010 at 18:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho, ich habe nur Dir persönlich diese Aufgabe gestellt, da du unter den Toipmitgliedern geführt wirst, und ich mir von Dir persönlich auch Hilfe erhoffe. LG Mike
Member: GuentherH
GuentherH Aug 01, 2010 at 18:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi.

und das sind die letzten Fragen die noch offen sind.

Wenn das die letzten Fragen sind, dann frage ich mich welche im Zusammenhang mit diesem Projekt gelöst wurden.

Alleine wen ich bei meiner Lieblingssuchmaschine "Exchange 2007 2010 Migration" oder "Exchange 2010 planning" eingebe, bekomme ich derart viele Seiten, in denen 90% deiner Frage beantwortet werden

Ich dachte in einem Forum wird einem geholfen

Das ist schon richtig. Wenn du eine spezielle Frage oder ein technisches Problem hast dann helfe ich gerne weiter. Was ich persönlich aber nicht mag, das ist die "Faulheit" mancher Fragesteller zu unterstützen.
Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.

LG Günther
Member: mike2605
mike2605 Aug 01, 2010 at 18:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther, ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort, aber ich finde es schade, das Du Menschen die Du nicht kennst als faul bezeichnest. Ich bin 35 J. und garantiert nicht faul. Ich komme nur eben zur Zeit nicht so richtig bei meinem Projekt weiter. Egal...

LG Mike
Member: emoticous
emoticous Aug 01, 2010 at 20:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
um nochmal auf Frage 6 zurück zu kommen. Ich verstehe die so, als fragtest du, was Sharepoint ist und was es kann. Das sollte dir eine Suchmaschine bzw. die Microsoft-Seiten selbst erklären können. Und ob du dies zur Verwirklichung des Projektes brauchst, hängt von deinen Vorstellungen ab bzw. davon was von dem System später oder schon jetzt erwartet wird.
Und auch dies können dir die Microsoft-Seiten gut zeigen. Denn dort findest du genug Infos zu Sharepoint und an denen erkennst du dann auch, ob du das wirklich brauchst.

Wir würden dir gerne helfen, aber wie das schon angesprochen wurde, bei Detailfragen.

LG
emoticous
Member: goscho
goscho Aug 02, 2010 at 07:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mike2605:
Hallo goscho, ich habe nur Dir persönlich diese Aufgabe gestellt, da du unter den Toipmitgliedern geführt wirst, und ich
mir von Dir persönlich auch Hilfe erhoffe. LG Mike

Hallo Mike,

bitte sei mir nicht böse, ich helfe eigentlich gern.
Als Selbständiger in der IT nehme ich gewöhnlich für solche Beratungsleistungen Geld. face-wink

Edit:

Ich bin Günthers Meinung, dass diese offensichtliche Faulheit nicht unterstützt werden sollte.