83466
Goto Top

Hat der Win Server Probleme mit großen Dateimengen?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit einem Windows Server 2008 R1 Enterprise auf einen Ordner zuzugreifen.

Auf dem Server sind Dateibackups. Mein OS befindet sich auf C:\ , die Daten auf D:\ .
Ich hatte vorher meine Dateien direkt in den einzelnen Ordnern auf D:\, dass war auch kein Problem.
Da der Server nun auch noch als WDS und WSUS dient, wurden die Dateien auf D:\Daten verschoben.
Seit dem die Daten verschoben wurden, komme ich über Remote Desktop nicht mehr an den Inhalt dieses Ordners,
der Explorer beendet sich einfach. Nach einigen Sekunden sieht man dann wieder den Desktop. Der Ordner
und die Unterordner sind im Netzwerk freigegeben und wenn ich über das Netzwerk auf die Daten zugreifen will,
klappt das auch, nur nicht direkt über den Arbeitsplatz.

Der Ordner mit den Daten ist knapp 1 TB groß. Das OS ist Windows Server 2008 R1 Enterprise 64 Bit.
Installierte Rollen:
WSUS
WDS
DNS
DHCP
Active Directory

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Phyrexian

Content-Key: 148078

Url: https://administrator.de/contentid/148078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 01.08.2010 um 22:09:52 Uhr
Goto Top
N'abend,

und wie viele Dateien sind im Ordner D:\Daten ?

Die D: Partition ist ein Raid-System?
Die Partition wurde schnellformatiert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 60730
60730 01.08.2010 um 22:55:32 Uhr
Goto Top
moin,

lass mich raten:

  • ein Ordner hatte eine Freigabe, die keiner vorm verschieben auf dem Server gelöscht hat und die wird vom akteuellen "Benutzter" noch genutzt?
  • Das Problem taucht nicht nur beim RDP Zugang auf, sondern auch, wenn du lokal angemeldet bist?
  • egal unter welchem User?
  • Du nutzt gerne das Mappen von Laufwerken via Explorer klicken?

Aber was du u.a mit
Der Ordner und die Unterordner sind im Netzwerk freigegeben und wenn ich über das Netzwerk auf die Daten zugreifen will,
klappt das auch, nur nicht direkt über den Arbeitsplatz.

meinst - bei der Frage ist meine frisch polierte Glaskugel blind geworden....

Gruß
Mitglied: 83466
83466 02.08.2010 um 13:21:18 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Wir benutzen alle den User Administrator. Der Server hat ein Raid 5 mit 4x 1TB Platten und einer Reserveplatte.
Das Laufwerk D:\ ist insgesamt 1,5 TB groß, 1,3 TB davon sind belegt.
Ich komme an die Daten auch nicht lokal ran, nur halt wenn ich auf die Freigaben über das Netzwerk zugreifen will.
Die Partition wurde nicht schnell formatiert.


Phyrexian
Mitglied: 60730
60730 02.08.2010 um 13:39:32 Uhr
Goto Top
?
edit

sorry, aber leider hat du auf die völlig irren Fragen vom Netwolf geantwortet - die aber leider garnix mit deinem Problem oder dessen Lösung zu tun haben.

Und um deinen Fragetitel zu beantworten, ich hab hier einige W2k3 Server mit Datenmengen im zweistelligen TB Bereich - die laufen ohne Stress.
Mitglied: 83466
83466 03.08.2010 um 12:47:57 Uhr
Goto Top
Moin,
dann werde ich den Ordner löschen müssen und die Daten direkt
wieder auf D:\ packen bzw eine neue Partition erstellen müssen.
Wir haben das Problem nun auch auf einem zweiten Server mit
ähnlich großer Datenmenge.

Gruß

Phyrexian