schleenbecker
Goto Top

Probleme beim User umbenennen im AD auf Windows Server 2008

Hallo an alle hier im Forum,
ich habe da folgendes Problem: wir haben hier eine Domänenstruktur mit ca. 350 Clients und einem Server 2008. Bei der ganzen Struktur herscht allerdings momantan etwas durcheinander, d.h. es existieren sowohl user wo sich der username aus Abteilungskürzel und Nachname zusammen setzt (z.B. edv.mustermann), als auch user in der gewollten Strukturierung bestehend aus Vor- und Nachname (z.B. max.mustermann). Ausserdem haben einige User noch Servergespeicherte Profile und Homefolder eingerichtet welches aber auch beides deaktiviert werden soll. Die Exchange Email Adressen sind schon alle einheitlich auf Vor- und Nachname eingerichtet da brauch nichts geändert zu werden.
Wenn ich jetzt hergehe und bennene einen User über das AD um passiert das auch Sauber in der AD Userauflistung. Ich kann mich auch sauber anmelden mit dem neuen Usernamen und auf dem ersten Blick sieht alles ganz gut aus. ABER wenn ich versuche auf shares zurückzugreifen die für den User angelegt worden sind geht das nicht. Ein Blick In die Berechtigungen zeigt mir dann noch den alten Username an??? Und das sowohl auf serverseitigen Shares als auch auf Shares von Clients.. Wenn ich den User in den Ordnerberechtigungen lösche und neu anlegen will mit Namen überprüfen wird mir der Name korrekt mit dem neuen User aufgelöst, sobald ich den User bestätige steht wieder der alte in den Ordnerberechtigungen, d.h. der Zugriff funktioniert nicht. Ich dachte erst das wäre ein Problem des DNS, aber auch von Hand replizieren bringt absolut garnichts (Wir haben 2 DNS Server). Noch Kurioser: bei einigen Testusern hat sich die Einstellung so nach ca. einem Tag dann doch durchgeschlagen, d.h. der neue User taucht auf einmal in den Ordnerberechtigungen auf und alle freigeben funktionieren.
Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt? Produktiv müsste die änderung auf jeden Fall innerhalb von einer knappen halben Stunde durchschlagen..
Achja, das ist zwar eher nebensächlich aber: den Homefolders Pfad anpassen in der AD klappt auch nicht, auch wenn der neue Username schon durchgeschlagen hat (natürlich mit umbenennung des User Ordners).. Er bringt mir die Meldung: The specified path is not valid. Komisch nur das ich an dem Pfad lediglich den username angepasst habe und ansonsten dort nichts geändert habe.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch.
mfg
Schleenbecker

Content-Key: 148088

Url: https://administrator.de/contentid/148088

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Schleenbecker
Schleenbecker Aug 04, 2010 at 05:35:41 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee? Wäre echt dankbar über jede Antwort..