mdages
Goto Top

Zugriff auf IIS Dienste auf einem SBS 2008 funktioniert nicht

Hilfe beim Zugriff auf remote.domain.de direkt am SBS 2008

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Small Business Server Premium 2008 inkl. aller aktuellen Serviceupdates.
Auf dem SBS ist per Default Exchange 2007, sowie Sharepoint Dienste installiert. Im Netz existiert ein zweiter DC als normaler 2008er Server und diverse Clients mit XP und Win7.
Für den Zugriff auf beispielsweise Sharepoint etc. hat der MS Assistent eine Adresse remote.domain.de eingerichtet. Über diese Adresse kann ich von jedem Client oder auch vom zweiten Server eine Verbindung mittels IE (https://remote.domain.de:987) aufbauen. Versuche ich das aber direkt am SBS Server, so frägt er einfach endlos nach Benutzername und Kennwort, welche ich natürlich richtig eingegeben habe.

Benutze ich direkt am Server statt remote.domain.de einfach nur den Namen des Servers, also zum Beispiel: https://server1:987 so funktioniert es auch. Aber ein https://remote.domain.de:987 funktioniert direkt am Server wo diese Dienste laufen nicht. Dabei ist es egal ob ich eine Verbindung zu Sharepoint, EWS oder auch zu Autodiscovery benutzte. An jedem anderen Rechner im Netz funktioniert es, nur nicht am Server selbst.

Die DNS Auflösung ist übrigens korrekt. Zugriff auf OWA funktioniert, da hier ein Webformular zur Anmeldung geladen wird.

Hat hier jemand einen Rat, Tip, Lösung... ?

Danke
Gruß
Markus

Content-Key: 148167

Url: https://administrator.de/contentid/148167

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2010 at 21:31:02 (UTC)
Goto Top