shuebner
Goto Top

2003 Server verliert Netzwerkverbindung

Hallo liebe Community

ich hatte heute eine seltsame Begegnung mit einem 2003 SBS, vielleicht kann sich ja darauf jemand einen Reim machen.

Es fing harmlos an: man konnte sich an einem Arbeitsplatz nicht mehr an Lexware Pro anmelden, die Verbindung zur Sybase-Datenbank war nicht verfügbar.
DHCP, DNS, Exchange und SMB waren offenbar verfügbar.
Nach einem Neustart des Servers (Idee der Lexware-Hotline...) konnte sich dann niemand mehr an irgendwas anmelden.
Ping ging auf dem Server nur auf die lokale IP des Server-NIC, weder von aussen war der Server zu sehen noch kam er in irgendeiner Form nach draussen.
Ein Arp-Eintrag wurde jedoch beim Versuch, einen anderen Rechner im LAN zu pingen angelegt!

Im Protokoll wimmelte es nur so von Meldungen, da kein Dienst starten wollte, der irgendwie AD-integriert ist. Der DNS hat zwar lokal geantwortet, aber irgendwas fehlte wohl dennoch. Nach einem IP-Stack-Reset mit netsh und zwei Neustarts konnte ich die mittlerweile deaktivieren Dienste vom Exchange, DHCP usw. dann nacheinander wieder hochfahren und die Maschine läuft als wäre nichts gewesen.

Nun tauchen nur noch sporadisch Warnungen wegen eines überzähligen SPN im Log auf, aber die begleiten diesen Server schon seit ich ihn kenne, und da dort mit Erweiterungen für MS's CRM experimentiert wird, traut sich keiner an eine Neuinstallation.

Aber was ist das für ein blöder Fehler mit dem Netzwerk?

Gruß
Stefan

Content-Key: 148177

Url: https://administrator.de/contentid/148177

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 03, 2010 at 08:32:03 (UTC)
Goto Top
Morgen Stefan,
welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Server (AV, Softwarefirewall)?
Für solche Sachen kann ein Signaturupdate einer AV-Software verantwortlich sein, vor allem, wenn diese nicht korrekt eingerichtet ist:
http://support.microsoft.com/kb/822158/de

Es gibt auch gelegentlich Windows (Microsoft)-Updates, die solche Probleme hervorrufen, oft auch, wenn der Server nach der Installation dieser noch nicht neugestartet wurde.
Member: shuebner
shuebner Aug 03, 2010 at 09:56:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise und den Link, davon werde ich erstmal einige Dinge umsetzen müssen, um das als Problem ausschliessen zu können.
Auf dem Server läuft Trend Micro Worry-Free Business Security, war nicht meine Entscheidung, ich bin von dem Programm nicht allzu begeistert.