tcprojekt
Goto Top

Arbeit in Projekten oder Festanstellung? als Berufseinsteiger?

Hallo,
habe mal eine wichtige Frage:
Ich habe jetzt meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin und auf der Suche nach Arbeit.

Meine Qualifikation geht in die Richtung Systemadministrator und ich habe nun ein Unternehmen kennengelernt, das hauptsächlich IT-Projekte Vermittelt. Ich habe jedoch keine Berufserfahrung und weiß jetzt nicht ob es Sinn mache sich dort von Projekt zu Projekt zu hangeln.
Was Meinst Ihr?

Habe Übrigens den St. gepr. Techniker gemacht im Bereich Computersystem-und Netzwerktechnik.

Gruß
Roman

Content-Key: 148221

Url: https://administrator.de/contentid/148221

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 03, 2010 at 12:23:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du meinst dich als Freiberufler und damit Selbständiger durchschlagne zu können dann ist das okay.
Allerdings ist die Situation ohne Spezial Qualifikation und Erfahrungen ziemlich schwierig.

Wenn du das mit ein paar Zertifikaten und Referenz Projekten über die Jahre hinweg verbessern kannst sieht allerdings viel besser aus.

brammer
Member: Grinskeks
Grinskeks Aug 03, 2010 at 12:32:29 (UTC)
Goto Top
Den gröten Teil deiner Erfahrung sammelst du durch deine Arbeit. Gerade in Projekten sammelt man sehr viel Erfahrung. Wenn das Unternehmen gut ist, wird es dich entsprechend prüfen, bevor es dich in den Produktivbetrieb lässt. Daher kann die fehlende Berufserfahrung eine Eintrittshürde sein.

In Projekten hat man gute Gelegenheiten, Kontakte zu knüpfen, woraus sich wieder Chancen ergeben können. Ich persönlich empfinde Projekte als "harte Schule". Druck von allen Seiten, bewusste Fehlinformationen von Konkurrenten (externe = potentielle Arbeitsplatzvernichter), verschiedene technische und organisatorische Strukturen und Herangehensweisen etc.

Als Personaler wäre es mir lieber, einen Mitarbeiter zu finden, der sich regelmäßig beweisen muss und auch kann (durch Projekte), als einen "erfahrenen Administrator" im Großunternehmen, der evtl. durch die Organisation in die Rolle des Fachidioten gedrückt wird und nicht mehr mitbekommt, was um ihn herum passiert.

Gruss
Andreas
Member: tcprojekt
tcprojekt Aug 04, 2010 at 09:20:22 (UTC)
Goto Top
Oky danke für die Antworten.
das Unternehmen stellt gerne Absolventen ein und ich denke das ich dadurch sicherlich einen guten aufstieg bekommen kann.
Habe aber noch eine frage.
Ich möchte mich in die Richtung System- Netzwerkadministrator einarbeiten. Stellen für Berufseinsteiger sind da ja weniger zu finden.
was ist den ein guter weg um mein ziel zu erreichen?
1-3rd Level Support?
Rollout Supporter?
Help Desk?
Member: brammer
brammer Aug 04, 2010 at 10:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Helpdesk : Telefondame
Rollout Supporter: Drucker und PC's auf und abbauen
1-3rd Level Support : 1 Level : Helpdesk; 2nd Level Problem lösen ; 3rd Level Probleme die der 2nd Level nicht kann lösen und erklären wieso es dazu kam.

brammer
persönliche wertfreie interpretation
Member: Grinskeks
Grinskeks Aug 04, 2010 at 11:32:45 (UTC)
Goto Top
Wie Brammer gesagt hat, sind das nicht gerade die anspruchsvollsten Stellen.

Was für den Anfang geht ist 2nd Level und 3rd Level. Viel wichtiger ist ein Einstieg in die Migration der IT - als die Vorbereitung, Planung, Durchführung und Überwachung. Support ist eine Helfertätigkeit - wer weiter kommen will, sollte seine Erfahrungen auch dort gesammelt haben, aber nicht "hängen" bleiben. face-wink
Member: brammer
brammer Aug 04, 2010 at 11:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Wie Brammer gesagt hat, sind das nicht gerade die anspruchsvollsten Stellen.


gar nicht....

Man braucht diese Leute, oder glaubst du ich will die Rechner alle selber durch die Gegend schleppen?

brammer
Member: Tomas10
Tomas10 Feb 28, 2011 at 14:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
guck diese Seite über Jobsuche - http://jobs.renego.de , dort kannst du Information finden.
Gruß