fritzi4o
Goto Top

Textdatei per VBS Skript editieren bzw. Zeichen in Textdatei per Skript ersetzen

Hallo Experten,

nach einigen Tagen Sucharbeit bin ich leider noch nicht am Ergebnis und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Folgendes Problem:

Meine Datei SendWorkSheetData.fpl ist ein Textdatei, die im XML Format aufgebaut ist. Diese Datei verarbeite ich in Excel weiter. Manchmal enthält diese Datei fälschlicherweise ein & (ein kaufmännisches und). Wenn dieses & drin ist, klappt es nicht mit Excel. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne, dann mit Suche und Ersetzen das & durch ein + tausche, ist alles OK. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Skript, damit das per Doppelklick klappt.

Ich habe schon den Beitrag

In einer Textdatei das Zeichen Und ersetzen durch u

gelesen, aber kann den nicht umsetzen. Das trifft fast genau mein Problem. Vielleicht geht das auch mit einem VBS Skript.

Gruß

Stefan

Content-Key: 148262

Url: https://administrator.de/contentid/148262

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 03, 2010 at 20:57:04 (UTC)
Goto Top
Halolo Fritzi4o und willkommen im Forum!

Etwa so:
Datei = "D:\SendWorkSheetData.fpl"  
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
T = fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll
fso.CreateTextFile(Datei).Write Replace(T, "&", "+")  
Hinweis: Die Ersetzung erfolgt "in der Datei" - es wird keine Sicherungskopie erstellt.

Grüße
bastla
Member: Fritzi4o
Fritzi4o Aug 03, 2010 at 21:03:01 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla,

Du bist ein Genie
Member: bastla
bastla Aug 03, 2010 at 21:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz4o!

Gerne face-smile - hat aber nix mit "Genialität", sondern einfach nur mit Übung zu tun ...

Grüße
bastla