loefand
Goto Top

Alte Verknüpfung unter All Users per Login Skript löschen

Ich möchte per Login Skript alte Verknüpfungen mit del /q C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart\Verknüpfung mit bginfo.lnk löschen.

Leider funktioniert es nicht. Ich vermute es liegt an diversen Leerzeichen und Umlauten im Pfad. Weiß jemand einen Weg? Ich habe XP auf den Rechnern und das Login Skript wird von Hauptbenutzern ausgeführt.

Content-Key: 148264

Url: https://administrator.de/contentid/148264

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2010 at 21:19:23 (UTC)
Goto Top
Wenn Du (und nicht nur Du) die Leerzeichen im Verdacht hast, dann nutz doch "".
Mitglied: 60730
60730 Aug 03, 2010 at 21:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DerWoWusste:
Wenn Du (und nicht nur Du) die Leerzeichen im Verdacht hast, dann nutz doch "".

Da halte ich dagegen...

  • Login Skript
  • C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\

.. außer die User sind Admins, kann das mit einem loginscript nicht passen.
Daher ein Startupscript einrichten (gerne mit "" via %allusersprofile%\startmen~1)

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2010 at 21:32:25 (UTC)
Goto Top
Wieso? Er schreibt von Hauptbenutzern, die dürfen.
Member: loefand
loefand Aug 04, 2010 at 06:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich habe es inzwischen mal mit
del /Q %allusersprofile%\startmen~1\Programme\Autostart\Verknüpfung mit bginfo.lnk
versucht. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Das mit "" kann ich mir leider nicht vorstellen, wie Du das meinst. Könntest Du mir meinen Befehl bitte mal so schreiben wie du das meinst?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2010 at 06:22:14 (UTC)
Goto Top
del /Q "%allusersprofile%\startmen~1\Programme\Autostart\Verknüpfung mit bginfo.lnk"
Member: loefand
loefand Aug 04, 2010 at 13:17:14 (UTC)
Goto Top
Nachdem deine Version nicht direkt funktionierte, hab ich noch rumprobiert und festgestellt, dass es trotz "" wohl doch am ü oder den Leerzeichen in 'Verknüpfung mit bginfo.lnk' liegen muss. Denn wenn ich del /q "%allusersprofile%\startm~1\Programme\Autostart\Verkn*.*" verwende funktioniert es. Leider werden so natürlich auch evtl. vorhandene andere Verknüpfungen dran glauben müssen. Gibts noch ne elegantere Lösung???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 04, 2010 at 14:28:32 (UTC)
Goto Top
Ja klar, Du musst Dich mal schlau machen, was codepages sind. Diese kann man in Batches wechseln, dann klappt es auch mit den Umlauten. Befehl dazu ist chcp.