tnieth
Goto Top

Kein neuer Benutzer unter SBS Console (SBS 2008 Standard Edition DE )

Habe hier schon öfters sehr gute Beiträge zu Problemen gefunden und hoffe nun auch zum einem Problem Hilfe zu erhalten, für das ich bisher keine Lösung finden konnte.
Besten Dank im voraus!

Unter der SBS-Konsole lassen sich keine neuen Benutzer anlegen.
Beim Anlegen erscheint als Fehlermeldung für das Feld E-Mail-Adresse: "Ungültiger Email Alias".
Es handelt sich um einen Exchange Server 2007.
Der SBS repliziert sich mit einem zweiten DC (Windows Server 2008 Standard Edition ENG).

Versucht man einen Account unter der AD-Konsole auf dem SBS anzulegen erscheint beim Starten des AD-Managements folgende Fehlermeldung von den Active Directory-Domänendiensten:
"Auf das Verzeichnisschema kann aufgrund folgenden Problems nicht zugegriffen werden: Im Verzeichnisdienst ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist das Menü "Neu" fehlerhaft, und die Erweiterungs-Snap-Ins funtkionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß." Die AD-Konsole auf dem SBS lässt sich also nicht starten.

Auf dem zweiten DC lassen sich zwar unter der AD-Konsole neue Benutzer anlegen. Die haben dann aber Berechtigungsprobleme bei Zugriffen auf Netz-Resourcen (z.B. Sharepoint). Die im AD angelegten Benutzer erscheinen nicht unter der SBS Konsole.

Für jeden Hinweis dankbar!

Content-Key: 148280

Url: https://administrator.de/contentid/148280

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock