butch12
Goto Top

Group Policy zum löschen von Profil Dateien

Hallo Alle,

ich muss die Frage leider anbringen denn ich bekomm es nicht hin das die Daten die von einem User gelöscht werden auch vom Server gelöscht werden.
Wir synchroniesieren das komplette Profil, wobei die veränderten Daten natürlich mitübertragen bzw. gelöscht werden sollen.
Bei den neuerstellten Dateien gibt es keine Probleme es geht also nichts verloren.
Nur wenn ein Benutzer alten Daten z.B. von Seinem Desktop löscht dann sind sie nach dem nächsten Neustart wieder vorhanden.
Ich gehe davon aus das es da irgendwo eine Einstellung bei GP´s gibt. Bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz für mich.

MfG Butch

Content-Key: 148300

Url: https://administrator.de/contentid/148300

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 04, 2010 at 09:37:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nutzt ihr roaming profiles?
Sind die Berechtigungen auf die Profilordner korrekt gesetzt?
Es gibt ein Toll von MS das DelProf.exe heisst und mit dem wir hier per Shutdown Skript alte Profiles (bei uns
älter als 30 tage) von den Rechnern löschen.
Aber das ist wohl nicht dein wirkliches Problem.
Ansonsten wäre evtl. die Ordnerumleitung was für euch.
Member: butch12
butch12 Aug 04, 2010 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal Danke für die schnelle Antwort,

Bei uns ist das eben unterschiedlich wir nutzen normalerweise roaming Profile für die User die hier auch im Haus bleiben, wir haben aber auch User die oft außer Haus arbeiten bei denen wir Lokal gespeicherte Profile nutzen. DelProf habe ich auch schon gedacht kommt aber in diesem Fal nicht zum tragen.
Problem ist langsam bei über 100 Mitarbeitern das der Speichersplatz eng wird, wir könnten natürlich erweitern aber würde jetzt mein Problem nicht wirklich beheben.
Ich werd mir direkt mal die Berechtigungen für die Ordner ansehen aber normalerweise sollten die beim Erstellen ordentlich gesetzt werden.
Erschwerend kommt hinzu dass das nicht für alle Benutzer in unserer Domain zutrifft.

mfg Butch
Member: ITwissen
ITwissen Aug 04, 2010 at 10:38:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein stabiles Netzwerk hast, kannst du mit Folder Redirection arbeiten.
Member: butch12
butch12 Aug 04, 2010 at 14:37:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade festgestellt das es nur Benutzer mit lokal gespeicherten Pofil sind.
Also wenn jemand noch einen Ansatz hat dann bin ich für alles offen.
Folder Redirection ist bei uns nicht angebracht weil wir über 2 Standorte arbeiten und der Speicherort für die Ordner wäre nicht bei uns im lokalen Standort sondern in DK das würde wohl zuviel traffic bedeuten wenn ich das richtig verstanden habe.

mfg Butch
Member: ITwissen
ITwissen Aug 04, 2010 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
Lokale Profile sind lokal gespeichert, da wird nichts vom Server gelesen und geschrieben.

Dein Problem kann bei lokalen Profilen nicht existieren. Das Problem gibt es nur bei "Roaming Profiles".

So gesehen, kannst du ein "gelöst" Häkchen an diese Frage machen. face-smile
Member: butch12
butch12 Aug 05, 2010 at 11:39:40 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar den Unterschied zwischen lokalen Profilen und servergespeicherten kenne ich daran scheiterts nicht.
Wenn diese ganze Geschichte nicht kurios wäre dann würde ich hier nicht um Rat bitten.
Ich hab derzeit keinen Lösungsansatz das es eigentlich nicht sein darf ist mir klar, nur es verhält sich leider hier so.

Wenn sich User morgens anmelden und Abends Daten z.B. vom Desktop gelöscht haben, sind sie wieder da.
Die Anmeldung dauert offensichtlich am längsten wenn morgens das Benutzerprofil geladen wird und das nur bei Veränderungen am Vorabend.

mfg Butch
Member: ITwissen
ITwissen Aug 05, 2010 at 12:01:12 (UTC)
Goto Top
Benutzerprofile werden nur bei Roaming Profilen geladen. Bei lokalen Profilen dauert das einloggen immer in etwa gleich lang, egal wie gross das Profil ist, weil ausser der Benutzer Registry nichts geladen wird.

Also, du hast ein anderes Problem, aber nicht das beschriebene.
Member: butch12
butch12 Aug 06, 2010 at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Mit deinem Kommentar ist mir wirklich sehr gehohlfen. ^^
Was du schreibst ist mir klar.

ich drück mal closed denn auf solche Kommentare kann man in einem Forum echt verzichten.
Man sollte evtl. einmal schreiben was es nicht ist und dann vielleicht einen Lösungsansatz (der mir immernoch fehlt) und nicht das gleich Kommentar 2 mal.

Vielen Dank ITwissen

mfg Butch
Member: ITwissen
ITwissen Aug 06, 2010 at 09:11:14 (UTC)
Goto Top
Es macht auch keinen Spass, dass sich im Laufe der Diskussion die Problembeschreibung um 180 Grad dreht. Da müht man sich ab und versucht zu helfen, nimmt sich die Zeit und dann ändert sich das Problem komplett.

Auch beim Beschreben von Problemen gilt: Erst genau nachdenken!

Nicht so: Ich schreib mal was, weil ich keine Lust zum selber denken habe. Die haben ja soweiso alle telepatische Fähigkeiten.

Ich weiss, dass viele solche Kommentare nicht leiden mögen. Aber denk mal darüber nach, warum ich plötzlich der einzige war, der überhaupt noch was zu deinem Problem geschrieben hat.
Member: butch12
butch12 Aug 09, 2010 at 09:02:37 (UTC)
Goto Top
Danke Dir trotzdem ITwissen ^^