mhard666
Goto Top

Windows XP Pro SP 3 - Benutzerverzeichnis wird nicht richtig gemappt

Ich habe ein Problem beim Verbinden des Benutzerverzeichnisses eines einzelnen Users.

Hallo allerseits,

bei der Anmeldung der User an der Domäne (W2k8 R2) werden bei den Benutzern als Benutzerlaufwerk ein individuelles (Benutzer-)Verzeichnis als Laufwerk Z: gemappt. Das Verzeichnis ist \\SERVER\Benutzer\%username%. Der Fileserver, wo die Benutzerverzeichnisse drauf liegen ist ein Win2k3 Server. Das ganze ist eingestellt in den Benutzereinstellungen im AD unter Profil -> Basisordner.
Bisher hatte alles funktioniert, das Benutzerverzeichnis wurde bei der Anmeldung als Laufwerk Z: gemappt. Seit etwa 14 Tagen wird nur noch die Freigabe \\SERVER\Benutzer als Laufwerk Z: verbunden. Wenn der Benutzer dann in das Netzlaufwerk Z: schaut sieht er sämtliche Benutzerverzeichnisse. Seltsamerweise tritt dieser Fall nur bei einem einzigen User auf. Bei allen anderen Usern funktioniert es wie gehabt.
Der Versuch per Script beim Anmelden das Laufwerk zu verbinden scheitert mit dem gleichen Ergebnis. Wenn ich allerdings das Laufwerk von Hand trenne und neu verbinde funktioniert es.

Hat wer eine Idee wo ich noch schauen kann? Eine Neuinstallation des Windows Clients hat nichts gebracht.

MfG. mhard666

Content-Key: 148313

Url: https://administrator.de/contentid/148313

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Aug 04, 2010 at 18:13:32 (UTC)
Goto Top
Hi
Was passiert wenn sich der selbe User auf einer anderen Maschine einloggt? Selber Fehler=> Profile falsch/anders eingestellt; geht=> Variablen/GPOs... verbogen?
Gruß
Sam
Member: mhard666
mhard666 Aug 04, 2010 at 18:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

anmelden auf 'ner anderen Maschine hab ich noch nicht probiert. Kann ich (erst) nächste Woche noch mal versuchen. Ich denk ja dass das Profil vergurkt ist, an den Variablen und GPOs ist nichts geändert worden.

Bezüglich des Zeitpunktes, an dem das Problem wohl erstmalig aufgetreten ist fällt mir noch ein, dass es etwa zu der Zeit aufgetreten sein dürfte, als ich das AD unseres DC (Win2k3) auf Win2k8 R2 angehoben habe. Hatte zu dem Zeitpunkt bei einem anderen User das gleiche Problem, allerdings war dort nach einem Neustart alles wieder ok.

MfG. mhard666


So, mein Kollege hat noch mal an den Rechten für die Freigabe geschraubt - bei dem einen Benutzer ist das Problem weg, dafür ist es jetzt beim Nächsten aufgetreten face-sad