asdfgh
Goto Top

Mit con2prt am Terminalserver dem User einen Standarddrucker zuweisen

Guten Tag Liebe Admingemeinde face-smile

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Also wir haben einen Windows server 2003 der als Terminalserver für unsere Mitarbeiter dient. Lokal an den Clients ist jeweils pro Client ein Drucker angeschlossen und per Drucker Freigabe freigegeben.
Am Terminalserver wiederum haben wir die Drucker per LocalPort hinzugefügt. (Dies muss so bleiben, warum? das tut hier nichts zur sache ;))

So nun habe ich versucht via batchdatei & con2prt einem Client den entsprechenden Drucker zuzuweisen.

Das ganze funktioniert auch, aber nur wenn ich sage : \\%logonserver%1\NETLOGON\con2prt /cd \\client1\druckerfreigabe
Dabei verbindet er mir auf dem Terminalserver den Drucker als Netzwerkdrucker namens "druckerfreigabe an client1" . Das wollen wir aber nicht. Da der Drucker ja schon per LocalPort auf dem Terminalserver installiert ist.

Um nun zu meiner Frage zu kommen. Ist es möglich mit con2prt am Terminalserver einen Standarddrucker zu setzen bzw damit con2prt auf die bereits via LocalPort installierten Drucker auswählt ????

hier noch meine batch:
Quellcode
@echo off
if /i %clientname:~0,8%==Client1 goto Drucker1
goto END
 
:Drucker1
\\%logonserver%1\NETLOGON\con2prt /cd \\client1\druckerfreigabe
GoTo end
 
:end

habe schon lange Zeit gegoogelt. Aber nicht das gefunden wo nach ich suche.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee.

Vielen Dank schon mal im Vorauss

Content-Key: 148322

Url: https://administrator.de/contentid/148322

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 04, 2010 at 13:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

das lässt sich sozusagen mit Boardmitteln erledigen. Lies dazu mal z.B. das: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/rundll32_printuidll. ...

In deinem Fall also die Befehlszeile mit /y und /n <Druckername> als Option face-smile

Gruß

Hubert

btw. Eigentlich sollte der lokale Drucker doch automatisch als Clientdrucker verbunden werden bei Anmeldung am Terminalserver ?!
Member: asdfgh
asdfgh Aug 04, 2010 at 14:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also es ist halt so. Wir haben eine Selbstentwickeltes Programm in diesem wird deklariert damit BEnutzer xy auf Drucker sounso druckt. Daher sind am TS alle Drucker als LocalPort angelegt. !!!

Jedoch verwirft der TS sehr oft den Standarddrucker der User. Da über 25 Drucker angelegt sind kommt es des öfteren vor damit ein völlig anderer Drucker als Standard hinterlegt ist.

Und daher möchten wir damit beim Anmelden am TS der jeweilige STandarddrucker des Clients auch als Standarddrucker am TS hinterlegt ist. Info: Druckername am Client und am TS ist gleich !