lbtobi
Goto Top

Screensharing per VNC auf openSUSE 11

Hi,
ist es möglich den Desktop unter OpenSUSE 11 per VNC mit verschiedenen Clients zu teilen ? Sprich, jeder sieht das gleiche und es wird keine neue Session eröffnet sobald sich ein weiterer User einloggt ?!

Der Rechner ist etwas schwachbrüstig und soll deswegen nur von einem Nutzer gleichzeitig benutzt werden. Wenn jetzt User1 eine VNC Session offen hat, sieht das User2 der direkt am Rechner dran ist zB nicht.

Wir hatten eine Windows 2000 Prof. Maschine bei der das super funktioniert hat.

Danke
Tobi

Content-Key: 148326

Url: https://administrator.de/contentid/148326

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 08:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

du brauchst nur nur zu aktivieren das der Rechner über VNC ferngesteuert werden darf und zu Sicherheit ein Kennwort vergeben.


Grüße IT-Frosch
Member: lbtobi
lbtobi Aug 05, 2010 at 14:15:20 (UTC)
Goto Top
Aktiviert ist es. Funktioniert auch aber wie gesagt, er öffnet jedes mal eine neue Session und ich kann zB einem Arbeitskollegen der lokal dran sitzt per Remote nichts zeigen weil er eben eine andere Session offen hat.
Passwort ist keins vergeben aber ich glaube das bringt auch nicht viel.
Member: it-frosch
it-frosch Aug 05, 2010 at 18:11:35 (UTC)
Goto Top
Hallo consydar,

nicht das wir aneinander vorbeireden.
Da ich keine grüne Kröte installiert habe (face-wink) kann ich nur von Ubuntu mit Gnome ausgehen.

Dort gibt es den Menüpunkt entfernter Bildschirm in dem ich den Punkt Anderen Benutzern erlaufen Ihren Bildschirm anzusehen markieren kann.

Damit funktioniert es wie du willst.

Ich vermute du hast den VNC Server installiert und deine Kollegen öffnen jetzt jedes mal eine eigene Session.

Grüße vom IT-Frosch