csd2001
Goto Top

XCOPY Datensicherung inkl. log Datei und Datum

Mit XCOPY eine Datensicherung inkl. log Datei mit Datumsangabe speichern

Hallo,
ich denke es ist ganz simpel, aber wie?
Ich mache meine Datensicherung vom Verzeichnis Dreamwaver auf eine andere Festplatte inkl. einer LOG Datei.
In dieser Logdatei stehen aber nur die abgeänderte Dateianzahl drin.
Ich möchte gern das Sicherungsdatum inkl. der gesicherten Dateien in einer LOG Datei haben.
So wie folgt:

Gesichert am 04.08.2010
C:\USERS\CHEF\DOCUMENTS\DREAMWAVER\Test1
C:\USERS\CHEF\DOCUMENTS\DREAMWAVER\Test2
C:\USERS\CHEF\DOCUMENTS\DREAMWAVER\Test3
___________________________________________________


usw.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Meine Batchdate:

XCOPY C:\USERS\CHEF\DOCUMENTS\DREAMWAVER\*.* W:\DATENSICHERUNG\DREAM\ /S /Y /Q /E /H /R /M >> W:\DATENSICHERUNG\DREAM\backuplog.txt

mfg
csd2001

Content-Key: 148344

Url: https://administrator.de/contentid/148344

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 04, 2010 at 17:01:52 (UTC)
Goto Top
Moin csd2001,

wahrscheinlich haben, bevor ich auch nur halb fertig getippt habe, wieder drei andere Gutmenschen gepostet "Nimm doch Robocopy, das kann Logfiles"..

Die vermutlich richtige Antwort auf deine Frage (auch wenn du mir gleich ins Gesicht springen wirst):

  • Öffne einen CMD-Prompt
  • Gib XCopy /? ein

...und lies...
>xcopy /?
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.

.....{bla...}
  /Q        Zeigt beim Kopieren keine Dateinamen an.

.....{bla...}

-oder, etwas konkreter auf deinen Fall zugeschnitten:
Deine Zeile.
XCOPY C:....{quelle}..*.* W:\....{ziel} /S /Y /Q /E /H /R /M >> ..{irgendwo}..\xy.log

---> verhindert schon jegliche Logzeilen außer Gesamtergebnis und Fehlern durch den Schalter /Q
Und das So-gut-wie-nicht-Erzeugte leitest du um in ein Logfile.

--> Teste zuerst deinen XCopy-Kram mit dem ZUSÄTZLICHEN Parameter /L
XCOPY C:....{quelle}..*.* W:\....{ziel} /S /Y /E /H /R /M /L

Das siehst du, was ggf. in einer Logdatei stehen würde.

Grüße
Biber
Member: csd2001
csd2001 Aug 04, 2010 at 17:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bieber,
schönen DANK erst einmal. Das funktioniert schon einmal. Die geänderten Dateien werden jetzt aufgelistet.
Jetzt fehlt mir nur das Datum des Sicherungstages.

mfg
csd2001
Member: Biber
Biber Aug 04, 2010 at 17:17:37 (UTC)
Goto Top
Na ja, csd2001,

da kann ich dir nicht viel erzählen, auf das du nicht innerhalb der nächsten zwei Minuten selbst kommst...

Ich sag mal so...
Bisher hat dein Batch eine Zeile, die endet mit ">> W:\DATENSICHERUNG\DREAM\backuplog.txt".
Nun kannst du noch davor und /oder danach eine Zeile nachschieben dieser Dichtkunst nachempfunden:
echo Sicherung vom %date% %time% durch User %username% an Rechner %computername% >> W:\DATENSICHERUNG\DREAM\backuplog.txt

Aber wie geschrieben.... das hast du inzwischen bestimmt selbst auch schon...

Grüße
Biber
Member: csd2001
csd2001 Aug 04, 2010 at 17:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Bieber,
na geht doch. Danke Dir, hast mir wirklich geholfen.
mfg
csd2001