dr.hous3
Goto Top

Nach Abschaltung des alten Windows 2k3 DC bei verschiedenen Usern Netzwerkprobleme bei Zugirff auf Netzlaufwerke, Wechsel auf neuen Windows 2k8 DC

Hi,

habe bei uns in der Firma den Domaincontroller der auch die Netzlaufwerke beinhaltet, gewechselt von Windows 2k3 Server auf Windows 2k8 R2 Server.

nach Abschaltung des alten Servers gibt es vereinzelt sehr starke Performence Probleme bei verschiendenen Usern.

Dies drückt sich so aus das wenn die Person auf ein Netzlaufwerk zugreift es ewig dauert bis sich die Dateien zeigen und die Eieruhr läuft.

Das Problem ist aber Userprofil bezogen den am gleichen PC mit anderen User keine Probleme, anderer PC mit gleichen User immer noch Problem vorhanden.

Das Problem ist aber erst aufgetreten nach dem ich den alten DC abgeschaltet habe wobei er ohne irgendwelche Aufgaben gelaufen war ( kein DC mehr , keine Netzfreigaben,....)

Ich hoffe irgend jemand kann mir bei dem Problem helfen oder mich wenigstens in die richtige Richtung schupsen.

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 148347

Url: https://administrator.de/contentid/148347

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 04, 2010 at 19:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

1. Würde ich auf jeden Fall die Netzwerkeinstellungen des PCs ansehen. Sicher ist sicher...

2. Vielleicht Probleme mit einem servergespeicherten Profil, Ordnerumleitungen ? Vielleicht ist ja irgendwas bei der Migration schief gegangen. Profil mal löschen und neu anlegen ?!

Gruß

Hubert
Member: Sullidor
Sullidor Aug 04, 2010 at 19:32:26 (UTC)
Goto Top
Bei uns trat dieses Phänomen auf wenn in einem Profil noch irgendwo ein Netzlaufwerk oder eine Verknüpfung zum alten Server vorhanden war.
Suche in den betroffenden Profilen mal nach o.g. Netzlaufwerken und Verknüpfungen und trenne bzw lösche sie.
Und glaub mir, es ist unglaublich wo wir überall solche Verknüpfungen und Netzlaufwerke gefunden haben, beileibe nicht nur auf dem Arbeitsplatz und auf dem Desktop.
Vllt ist es bei Euch ja dasselbe Problem.
Member: Dr.Hous3
Dr.Hous3 Aug 04, 2010 at 21:49:51 (UTC)
Goto Top
Das habe ich mir auch schon gedacht, hab mir von einem der betroffen usern das profil schon mal genauer angeschaut und da war tatsächlich noch ne alte verknüpfung versteckt. hab mir auch die ntuser.dat angeschaut und viele verweise auf den alten server gefunden.

So hab jetzt noch mal das Profil durstöbert nach verlinkungen auf den alten Server.

Habe nichts gefunden, bis auf das in der ntuser.dat oft der alte Server steht.

Werde mal die Registry von dem User bearbeiten welcher die Probleme hat und die falschen Einträge löschen. Sollte das nicht funktionieren muss ich sowieso einen neuen User anlegen.